ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpenverein Edelweiss: Wandern und Kultur an der Mosel - inkl. Großherzogtum Luxemburg

Wandern und Kultur an der Mosel

inkl. Großherzogtum Luxemburg

Mi. 01.05.2024 - Do. 09.05.2024

Plätze frei
mittel
Code: WB24DEU01WK
Die Mosel ist definitiv eines der schönsten Flusstäler Deutschlands: Mystische Burgen und Ruinen thronen über malerischen Orten, die steilen Weinbergterrassen fügen sich spektakulär in die Landschaft, ein Paradies für Wander*innen und Gourmets. Als Draufgabe warten die Kulturschätze und sanften Landschaften des Großherzogtums Luxemburg darauf, erkundet zu werden.

Geplanter Reiseablauf:

1. Tag: Anreise mit der Bahn Wien - Linz - Passau - Nürnberg - Frankfurt nach Koblenz, Transfer mit dem Bus in die Unterkunft in Bernkastel-Kues.
2. Tag: Wanderung von der mittelalterlichen Stadt Bernkastel-Kues in die Jugendstilstadt Traben-Trarbach, Rückfahrt mit dem Schiff, geführte Stadtbesichtigung in Bernkastel-Kues (6 km/2-3 Std./300 Hm).
3. Tag: Fahrt nach Luxemburg, Stadtbesichtigung inkl. Wenzel-Rundweg (1000 Jahre in 100 Minuten), kurzer Stopp in Schengen auf der Rückfahrt nach Bernkastel-Kues.
4. Tag: Wanderung auf dem Mosel-Höhenweg über das Salmtal zum Schloss Bekond (16 km/5-6 Std./485 Hm), zurück nach Bernkastel-Kues; auch kürzere Variante möglich.
5. Tag: Besichtigung von Trier, Weiterfahrt nach Echternach, der ältesten Stadt Luxemburgs, anschließend Wanderung in der Kleinen Luxemburger Schweiz (ca. 2 Std.), Rückfahrt nach Bernkastel-Kues.
6. Tag: Rheinschifffahrt von Bingen - Sankt Goarshausen (Loreley-Felsen) nach Koblenz, kurze Stadtbesichtigung (Deutsches Eck), auf der Rückfahrt Besichtigung der mächtigen Burg Eltz.
7. Tag: Fahrt in den Hunsrück und Wanderung auf den Erbeskopf, 816 m, auf der Rückfahrt Besichtigung der Reichsburg Cochem (11 km/3-4 Std./300 Hm).
8. Tag: Mit allen Sinnen erkunden: Fahrt nach Luxemburg, Besichtigung von Esch-sur-Sure sowie der sanften Natur an der Obersauer, Besichtigung von Bourscheid, der größten Burg des Landes, Rückfahrt nach Bernkastel-Kues.
9. Tag: Transfer nach Koblenz, Rückreise mit der Bahn Koblenz - Frankfurt - Nürnberg - Passau - Linz - Wien.

Die Auswahl der Reihenfolge der Tagestouren erfolgt vor Ort unter Berücksichtigung der Kondition der Teilnehmer*innen und der Wetterlage.

Fotocredit: Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH
Anforderungen
Einfache bis mittelschwere Wanderungen auf guten Wegen aber auch Steigen. Die Gehzeiten betragen 2 - 6 Stunden pro Tag, es müssen max. knapp 500 Hm im Auf-/Abstieg bewältigt werden. Bei einigen Wanderungen gibt es auch kürzere Varianten.
Anforderungen
Kondition
Umweltzeichen
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 10 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage

wird bekanntgegeben
Fr. 01.03.2024
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00