Alpenverein Edelweiss bewegt

Der Alpenverein Edelweiss steht seit über 75 Jahren für Bewegung, Bergsport und den Erhalt des alpinen Naturraums. Als gemeinnütziger Verein und Non Profit Organisation setzen wir uns für ein faires Miteinander ein.

LEBENDIG

Wir wollen für alpine Sportarten begeistern und qualifizieren sowie dabei die Prinzipien für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen. Wir greifen fachliche und gesellschaftliche Entwicklungen mutig auf und handeln vorbildlich und innovativ im Sinne unserer Mitglieder, Mitarbeiter*innen und unserer ökologischen Verantwortung.
GEMEINSAM

Wir fördern und fordern unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen, um eine Vielfalt an gemeinsamen Aktivitäten anbieten zu können. Damit wollen wir die Vorstellungen und Sehnsüchte unserer Mitglieder erfüllen und ihre Erwartungen übertreffen.
KOMPETENT

Unsere Liebe zu Natur und Bergsport ist die Basis für die Qualität unserer Veranstaltungen. Geprüfte und zertifizierte Guides führen unsere Ausbildungen und Touren mit Professionalität und Praxiskompetenz durch, sodass Naturerlebnis und Sicherheit gewährleistet sind. Zielkonflikte aus unserer Rolle als Bergsport- und Naturschutzorganisation mindern wir durch Rücksichtnahme und respektvolles Verhalten.
ÖKOLOGISCH

Wir respektieren Natur und Mensch, eine intakte Umwelt als Erbe weiterzugeben ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir pflegen die alpine Infrastruktur, betreiben unsere Hütten ökologisch und bekennen uns zu umweltfreundlicher Reise in die Berge. Gleichzeitig tragen wir mit der verantwortungsvollen Ausübung naturnahen Bergsports zur Wertschätzung der Natur und Sensibilisierung in Umweltfragen bei.
ÖKONOMISCH

Für die erfolgreiche Zukunft unseres Vereins, für ein organisches Wachstum und die Erhaltung von Traditionen, handeln wir ökonomisch verantwortungsvoll. Unsere Angebote mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis tragen dazu bei, die Grundsätze auch in Zukunft weiterzuleben und weiterzugeben.