Die Temperaturen sinken, wir steigen umso höher

was du daraus machst

Für Papa Socken,
für Mama Schoko

Die Wintercamps im Edelweiss-Center sind für Kinder und Jugendliche von drei bis elf Jahren, die in den Ferien alles geben wollen.

Wer nur bei sommerlichem Sonnenschein wandert, verpasst die Schönheit, Ruhe und Ausgeglichenheit am winterlichen Alpenostrand.

Diese exklusive Edelweiss-Reise führt dich ins wunderschöne Mitteldalmatien, und zwar mit dem Segelboot. Es warten unzählige Buchten.

Am Mittwoch den 14.12.2022 schließt unser Mitgliederservice wegen Inventur ab 13.00 Uhr, das Edelweiss-Center ist aber unverändert für dich geöffnet.

In unserem Verleih findest du genau das Richtige für deinen Lieblingssport. Entdecke gleich unsere neuen Tourenski, Schneeschuhe, LVS-Sets, u.v.m.

Es gibt spannendere Präsente als die 0815-Klassiker. Beim uns gibt es nicht nur jede Menge Geschenksideen, du bekommst weihnachtliche Edelweiss-Gutscheine dazu.

Für Papa Socken, für Mama Schoko

Schnapp dir den Kalender, es geht wieder los

Das Kletterprogramm 2023 ist ab jetzt online. Egal ob out- oder indoor, ob Profi oder Beginner*in: hier findet man alles für Körper und Geist (z.B. Yoga oder Workshops). Entscheidet besser schnell, weil Kinderkurse, Abend- und Kompaktkurse sehr beliebt und daher schnell ausgebucht sind.
Tierisch schöne Reise

Ecuador und vor allem die Galapagos Inseln sind ein Muss für alle Tierliebhaber. Nirgendwo sonst sieht man so wunderschöne und seltene Exemplare in freier Wildbahn, wie auf dieser Inselgruppe vulkanischen Ursprungs. Doch das ist nur einer der vielen Höhepunkte, die dich auf dieser Reise erwarten.
Was dir gehört, gehört geschützt

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du abgesichert. Auch dein Equipment kann geschützt werden. Wie das genau funktioniert und was es zu beachten gibt, findest du hier.
Winter: ja Stille: nein

Erst wenn unsere Edelweisshütte und unser Alois-Günther-Haus aufsperren, beginnt der Winter offiziell. Und das passiert jeweils am 01.12. Entdecke eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Skitouren, Schneeschuhtouren, Rodeln und vieles mehr. Übrigens sparen Mitglieder bei jeder Übernachtung mindestens EUR 12,–.
Unsere Freiwilligen sind Pin-up Stars

Denn im neuen Freiwilligenkalender des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kommen unsere großartigen Freiwilligen sogar drei Mal vor. Das siebente Jahr in Folge. Schön, wenn großartiger Einsatz entsprechend gewürdigt wird.
Über Stein mit Stock

Die neuen Lekistöcke im Alpenverein Edelweiss Shop sind das Tüpfelchen auf dem i, das deine Trekking- und Wandertouren sowohl bergauf als auch bergab optimieren. Wechselbare Teller, 600 kg Belastung und Griffverlängerungen, bieten jenen Komfort, den andere Stöcke versprechen, aber nicht halten können.
Mehr Auszeichnungen als Olympiagewinner

Unser Wismeyerhaus in Obertrauern wurde für seine Nachhaltigkeitsinitiative mit dem österr. Umweltzeichen, dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins und dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Skiurlaub kann nachhaltig sein. Hier erfährst du wie.
Der Winter zieht sich warm an

Ob schnell hinunter, schnell hinauf, auf der Piste, abseits der Piste, ohne Piste, mit Seil, mit Ski, mit Snowboards, mit Schneeschuhen, mit Eispickeln – in unserem neuen Winterprogramm ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da kann der Winter ruhig kommen.
Unendliche Weiten mit orientalischem Zauber

Usbekistan strotzt vor architektonisch aufregenden Städten, geheimnisvollen Wüsten, uralten Brauchtümern und Gaumenfreuden. Entdecke Oasenstädte und erkunde die Höhepunkte der Seidenstraße, und zwar hautnah.
Ein Herz für vier Pfoten

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du, sondern auch der beste Freund des Menschen kann abgesichert werden. Hundebergung und viele neue Details findest du hier.
Vielen Dank an euch alle: Wir wachsen und bleiben die Nummer 1

Anlässlich der Hauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins wurde der Alpenenverein Edelweiss als mitgliederstärkster Zweigverein geehrt.
Wer zähmt den wilden Blauen?

Sardiniens wildeste Küste Selvaggio Blu (der wilde Blaue) gehört zu den großartigsten und herausforderndsten Klettertrekking Touren überhaupt. Wer sich diese Abenteuer nicht entgehen lassen möchte, der bucht jetzt eine einmalige Reise voller Buchten, Abseilpassagen und spektakulären Ausblicken.
Mitgliedern stehen alle Tore offen

Denn ab jetzt bekommst du mit deiner Zeitkarte nicht nur Zutritt ins Edelweiss-Center, sondern auch in den KletterCampus. Das heißt, du kannst ab jetzt nicht nur Bouldern, sondern auch Seilklettern. Alles mit einer Karte, alles mit deiner Mitgliedschaft beim Alpenverein Edelweiss.
Für Menschen, die Berge umarmen

Im Edelweiss-Shop finden Kletterer alles, was sie brauchen, möchten und vor allem, was sie besser macht. Von Gurten, Karabinern, Sicherungsgeräten und vielem mehr. Entdecke Kletter- und viele weitere Top-Ausrüstungen für jeden alpinen Sport.
Mit beiden Beinen fest über den Wolken stehen

Diese Reise, exklusiv für Alpenverein Edelweiss Mitglieder, bringt dich zu den höchsten Punkten Bulgariens. Das Skitourenmekka im Pirin- und Rila-Gebirge kann mit den höchsten Bergen, z.B.: dem Vihren und dem Mussala überzeugen. Für Gipfelsammler und alle, die es noch werden wollen.
Was Freundschaft wert ist

Bewegung ist spitze, aber Bewegung mit Freunden ist immer besser. Deshalb ist die Zeit günstig, deine Freunde zum Alpenverein Edelweiss zu holen. Die Freunde bekommen zu ihrer Mitgliedschaft bis zu drei Monaten gratis geschenkt und du bekommst fürs Werben einen EUR 10,- Gutschein. WIN-WIN-Situation
Von Berg bis Tal lieben alle unser gratis Quartal

Wer ab jetzt eine Mitgliedschaft beim Alpenverein Edelweiss abschließt, bekommt alle Vorteile bis Jahresende gratis. Voller Versicherungsschutz, alle Vergünstigungen, alle Veranstaltungen.
Nach Bhutan muss man mal fahren

Im Himalaya Gebiet gibt es kaum ein Land mit mehr Tradition, Schönheit und Glückseligkeit. Ja, die Reisen in dieses Land sind zwar teurer geworden, doch deshalb trifft man dort sehr viel weniger Touristen und genießt die Exklusivität bei dieser einmaligen Trekking-Tour.
Unsere Berge sind für alle da

Die Situation in der Ukraine ist immer noch angespannt. Wir wollen den geflüchteten Menschen in Österreich ein Stück Normalität zurückbringen und sammeln daher Berg- und Skiausrüstungen.
Mitglieder des Alpenvereins Edelweiss reisen günstiger

Diesmal geht es in DAS Wanderparadies im atlantischen Ozean: Kapverden. Traumstrände, UNESCO Weltkulturerben, einzigartige Berge, Vulkane und viel mehr zum Entdecken. Und das Beste: Alpenverein Edelweiss Mitglieder bezahlen einen exklusiv günstigen Preis.
Damit der Fall der Fälle nicht zu Fall bringt

Viele unterschätzen den Fakt, dass eine Rettung nur selten bei Unfällen am Berg zufahren kann. Wenn wir sagen, dass smarte Vorbereitung für den Fall der Fälle überlebenswichtig sein kann, übertreiben wir nicht. Deshalb gibt es unsere neuen Praxiskurse Erste Hilfe am Berg. Für Einsteiger wie auch erfahrene Mitglieder.
Alpenverein Edelweiss Jahresprogramm 2023

Das Warten hat ein Ende. Hier findet ihr all unsere über 1.300 Veranstaltungen und noch viele weitere Neuigkeiten aus der Welt des Alpenvereins Edelweiss.
Die ganze Welt des Bergsports für zuhause

Die exklusiven Webinare des Alpenvereins Edelweiss werden aufgrund des großen Erfolges nicht nur fortgesetzt, sondern auch stark aufgestockt. Mehr Themen, mehr Termine, mehr Möglichkeiten sich von zu Hause zu verbessern und weiterzubilden.
Dein Verein in deiner Hosentasche

Jetzt, da wir deine Aufmerksamkeit haben, wird es Zeit über die mobile Mitgliedskarte zu sprechen. Damit hast du alle Vorteile des Alpenvereins Edelweiss in deiner Hosentasche immer und überall dabei.
Wir finden einen Weg oder schaffen einen

Die Tappenkarseehütte ist ein inoffizielles Wahrzeichen der Region geworden. Und damit du die Hütte gut erreichen kannst, brauchen wir Hilfe bei der Generalsanierung des Hauptwegs.
Hoch sollst du leben

Ab jetzt kannst du im Edelweiss-Center feiern. Mit staatlich geprüften Trainer*innen werden Kletterspiele, Sicherheits- und Teamtrainings und vieles mehr veranstaltet.
Umweltschutz soll sich immer auszahlen

Wer auf nachhaltige Mobilität setzt, wird ab jetzt direkt belohnt. Du sammelst dabei ummadum Mobilitätspunkte und kannst sie bei allen ummadum-Partnern einlösen.
Unser Umweltschutz ist ausgezeichnet

Der Alpenverein Edelweiss hat das österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Wir sind sehr stolz darauf und gehen mit voller Kraft unseren Weg weiter.
Umweltschonend in die Natur

Wir genießen mit gutem Gewissen. Denn wenn wir uns in die Natur begeben, versuchen wir das öffentlich zu tun. Hier findest du eine Liste all unserer Öffi-Touren in diesem Jahr.
EDELRID - Cable Comfort VI

Wir präsentieren dir den neuen Standard für Sicherheit und Handhabung bei Klettersteigsets. Das neue Cable Comfort VI ist idealer Begleiter für dein Kletterabenteuer.
Bildung ist gut Bizeps ist guter

Der Fitness-Raum im Edelweiss-Center hat einen neuen Boden der Tatsachen. Und das sind komplett neue Top-Geräte bei und auf und unter denen jedes Fitness-Herz höherschlagen wird.
Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Jetzt ist die beste Zeit, ein Guide beim Alpenverein Edelweiss zu werden. Denn wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen und helfen bei deiner Ausbildung.
Wo Körper und Geist zur Einheit werden

Bei unseren „Körper und Geist“-Veranstaltungen stärkst du deine Geist-Muskel Verbindung. Die ideale Vorbereitung und die beste Basis für generelle Fitness.
voi dabei 1/2022

Das Magazin des Alpenvereins Edelweiss
- Tourismus und Klimawandel
- Ehrenmitglied: Wolfgang Fiedler
- Erinnerungen an Mama
Unsere Mitglieder kommen groß raus

Den Kilimanjaro besteigen können nicht viele. Ihn mit dem Rad bezwingen können noch weniger. Diese drei Alpenverein Edelweiss Mitglieder haben es aus eigener Kraft geschafft.
Bei einem Nachbarn in Not sind wir immer zur Stelle

Egal, welche politische Ansicht man hat, die aktuelle Situation in der Ukraine verlangt nach sofortiger Hilfe. Wir haben bereits ein paar Tausend Euro gespendet. Bitte spende auch du.
Unser neuester Test ist ONline

Guides des Alpenvereins Edelweiss durften die neuen ON-Wanderschuhe auf Herz und Nieren testen. Das Ergebnis und ob die Schuhe halten, was sie versprechen, lest ihr hier.
Mit dem Geist auf den Körper hören

In der neuesten Folge von Edel-Weissheiten sprechen wir mit Julia Rappich über Gutes für Körper und Geist. Was man tun kann, um Stress und Ängste hinter sich zu lassen, erfahrt ihr hier.
Was tun, wenn es ernst wird?

Diesmal bei „Sicher am Berg“: Was tut man im Fall der Fälle und wie setzt man im alpinen Gelände einen Notruf ab. Z.B.: ohne Handyempfang.
Umweltfreundlich in die Natur kommen

Unsere Natur ist eine der besten Gastgeberinnen. Und damit das so bleibt, wollen wir sie schützen. Zum Beispiel, indem wir öffentlich zu unseren Touren kommen.
Zusammen mehr erleben

Die neue Gruppe „Einfach raus“ ist für Familien, die einfach mehr draußen erleben wollen. Mehr, öfter, gemeinsam als Familie und als Gruppe. Melde dich gleich an.
Geht einfach ins Ohr

Der Alpenverein Edelweiss war bei Radio Wien. Rainer Vogl sprach im Radio über ehrenamtliche Tätigkeiten und mehr. Hör dir gleich an, was er gesagt hat.
Ein Feiertag will hoch hinaus

Am 11.12. ist Tag des Berges. Und auch wenn wir selten Gründe brauchen, um uns in den Bergen zu bewegen, so lädt dieser Tag besonders dazu ein. Zum Beispiel zu dieser Tour.
Edel-Weissheiten Episode 7 ist online

Csaba Szépfalusi erzählt uns, wie man sicher durch den Winter kommt, auf was man achten sollte und auf was man sich freuen kann. Hört unseren neuesten Podcast gleich hier.
Außerordentlich außergewöhnliche Aussicht

Der Bisamberg ist einer der am meisten unterschätzen Berge der Wiener. Traumhafte Ausblicke, gemütliche Strecken zum Entspannen und viel mehr.
Familie einpacken und los geht’s

Der Marchfeldkanal bietet für die Großen und allerkleinsten Familienmitglieder Flora, Fauna, Entspannung und gemütliche Bewegung an frischester Luft.
Selbst Hand anlegen

Beim Workshop Skiservice und Skireparatur lernst du, wie du das Beste aus deinem Ski herausholen kannst.
Wissen ist Macht. Und Wissen macht auch Spaß.

Zumindest, wenn es um unsere neuen Webinare geht. Hier findet ihr alle Termine und Themen.
Projekt Adolf-Noßberger-Hütte

Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung: Umbau und Erweiterung der Photovoltaik
Andere reden. Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.
Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.
Klimawandel und Bergsport

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021
Wir gehen auf Nummer sicher.

Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität. Deshalb gelten bis auf Weiteres die 2-G-Regeln bei allen Veranstaltungen.
Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.
Es ist Familienzeit

Weil die Uhren für alle Familien unterschiedlich ticken, kann man bei uns Wunschzeiten für viele exklusive Familienveranstaltungen bekannt geben. Und natürlich auch Ideen für Aktivitäten, bei denen wir euch gerne unterstützen.

Keine Veranstaltungen und
News mehr verpassen.