Jungbrunnen gefunden

was du kannst

Konzerterlebnis auf höchstem Niveau

Der Alpenverein Edelweiss liebt Skinfit

Studien beweisen, dass fitte Menschen nicht nur länger leben, sondern das Leben auch länger genießen können. Doch wie fit bist du wirklich?

Im Himalaya Gebiet gibt es kaum ein Land mit mehr Tradition, Schönheit und Glückseligkeit. Man trifft dort kaum Touristen und genießt die Exklusivität ...

Die Situation in der Ukraine ist immer noch angespannt. Wir wollen den geflüchteten Menschen in Österreich ein Stück Normalität zurückbringen.

Du gehörst zu den 50 Besten? Dann beweise es allen. Hol dir die beste Hallenwertung und ziehe bis ins Finale am 11.11.2022 ein. Melde dich gleich an.

Viktoriya Yermolyeva, kurz Vika, ist eine ukrainische Ausnahmepianistin von Weltformat. Am 28., 29., und 30.10. gibt sie exklusive Konzerte auf unserem Alois-Günther-Haus.

Und Skinfit liebt uns. Deshalb gibt es für Alpenverein Edelweiss Mitglieder vom 27.09. bis 08.10. -15 % auf das gesamte Sortiment.

Der Alpenverein Edelweiss liebt Skinfit

Und Skinfit liebt die Mitglieder des Alpenvereins Edelweiss. Deshalb gibt es für exklusiv Mitglieder auf das gesamte Sortiment -15 %. Vom 27.09. bis 08.10. in der Vorgartenstraße 204/1.
Die ganze Welt des Bergsports für zuhause

Die exklusiven Webinare des Alpenvereins Edelweiss werden aufgrund des großen Erfolges nicht nur fortgesetzt, sondern auch stark aufgestockt. Mehr Themen, mehr Termine, mehr Möglichkeiten sich von zu Hause zu verbessern und weiterzubilden.
Mitglieder des Alpenvereins Edelweiss reisen günstiger

Diesmal geht es in DAS Wanderparadies im atlantischen Ozean: Kapverden. Traumstrände, UNESCO Weltkulturerben, einzigartige Berge, Vulkane und viel mehr zum Entdecken. Und das Beste: Alpenverein Edelweiss Mitglieder bezahlen einen exklusiv günstigen Preis.
Damit der Fall der Fälle nicht zu Fall bringt

Viele unterschätzen den Fakt, dass eine Rettung nur selten bei Unfällen am Berg zufahren kann. Wenn wir sagen, dass smarte Vorbereitung für den Fall der Fälle überlebenswichtig sein kann, übertreiben wir nicht. Deshalb gibt es unsere neuen Praxiskurse Erste Hilfe am Berg. Für Einsteiger wie auch erfahrene Mitglieder.
NEU: (Sport)Kletter­gruppe 45+

Ziel soll es sein, Kletter*innen und Felsbegeisterte, die bereits Erfahrung haben, Wiedereinsteiger*innen nach einer Kletterpause aber auch neue Freund*innen der Senkrechten zum regelmäßigen Klettern ­zusammenzubringen.
Alpenverein Edelweiss Jahresprogramm 2023

Das Warten hat ein Ende. Hier findet ihr all unsere über 1.300 Veranstaltungen und noch viele weitere Neuigkeiten aus der Welt des Alpenvereins Edelweiss.
Entdecke die Farbpalette aller Bewegungsmuster

Das System Kubista ist nicht nur langjährig bewährt und renommiert, es liefert dir Antworten auf alle Klettergeheimnisse. Alle? Ja und sogar noch mehr. Von Basic bis Expert geht es im Oktober los. Hier wird Hobby zur Passion und Spaß mit Profession verbunden. Echte Pflichttermine.
Laos – das Land der Millionen Elefanten

In Laos zeigt sich Asien von seiner ruhigen und naturbelassenen Seite. Im Norden dichtbewaldete Berge, im Süden der Mekong. Fantastische Schönheit und allgegenwärtiger Buddhismus üben eine Faszination aus, der sich kein Urlauber entziehen kann. So auch du nicht, deshalb klicke schnell und schau dir die grandiosen Fotos an.
Schnellklicker reisen günstiger

Bei WELTbewegend, dem Reisebüro im Alpenverein, gibt es jetzt den Frühbucherbonus. Alle, die eine der vielen spannenden Reisen im Jahresprogramm ab 01.01.2023 auswählen und bis zum 31.10.2022 buchen, sparen ganze 5 %. Schnell klicken, viel sparen, noch mehr erleben. Die WELT wartet schon auf dich.
Tiefenentspannt auf den höchsten Höhen

Wer noch nie Yoga gemacht hat, während einem die griechischen Götter über die Schulter geschaut haben, war offensichtlich noch nie auf Kalymnos. Klettern und Yoga treffen auf Sonne, Meer und griechische Lebenseinstellung. Wer jetzt klickt, sagt gleich darauf: HEUREKA.
Ein günstiges Kreuz im Kalender: der Edelweiss - September

Wer ab 01.09.2022 eine Mitgliedschaft beim Alpenverein Edelweiss abschließt, bekommt alle Vorteile bis Jahresende gratis. Voller Versicherungsschutz, alle Vergünstigungen, alle Veranstaltungen.
Früh übt sich, wer hoch hinaus will

Im Edelweiss-Center gibt es das umfangreichste Kinder-, Jugend- und Familienprogramm in ganz Österreich. Unsere Kurse starten ab 3 Jahren und begeistern Menschen bis 93 (im Moment älteste Teilnehmerin). Ab Oktober beginnen die neuen Kursstaffeln. Sichere dir schnellstmöglich einen der heißbegehrten Plätze.
Von den Alpen zu den Anden

Victoria Vojtech ist mit den jungen Alpinisten gerade in Peru, um dort ihr Können auf eine noch höhere Ebene zu bringen. Lest hier den neuen Blog-Artikel.
Petition: Busverbindung Yspertal am Wochenende

Die wunderschöne Ausflugsdestination Ysperklamm ist am Wochenende öffentlich nicht erreichbar. Das muss sich ändern.
Dein Verein in deiner Hosentasche

Jetzt, da wir deine Aufmerksamkeit haben, wird es Zeit über die mobile Mitgliedskarte zu sprechen. Damit hast du alle Vorteile des Alpenvereins Edelweiss in deiner Hosentasche immer und überall dabei.
Immer wieder ausgezeichnet

Die Adolf-Noßberger-Hütte wurde erneut mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Was wenig verwundert, wird die Hütte doch mit 100 % Solarenergie betrieben. Doch das ist nicht alles.
Wir finden einen Weg oder schaffen einen

Die Tappenkarseehütte ist ein inoffizielles Wahrzeichen der Region geworden. Und damit du die Hütte gut erreichen kannst, brauchen wir Hilfe bei der Generalsanierung des Hauptwegs.
Frauen haben die Hosen an

Vor allem wenn diese Hose aus dem Hause CHILLAZ – Solstein kommt und nicht nur wahnsinnig bequem, sondern auch perfekt für Kletterabenteuer designt worden ist.
Malle sagen alle, die nie wirklich dort waren

Wer nur betrunkene Touristen mit Mallorca verbindet, verpasst die wahrscheinlich schönste Insel im Mittelmeer. Erlebe Wanderungen abseits der Touristenpfade und der Hauptsaison.
Sammle Erinnerungen und Hütten

Diesen Sommer zählt jede Wanderung. Vor allem, wenn sie zu einer der Alpenverein Edelweiss Hütten geht. Lade dir die App herunter, sammle Hütten und Gipfel und gewinne mit etwas Glück geniale Preise.
Hoch sollst du leben

Ab jetzt kannst du im Edelweiss-Center feiern. Mit staatlich geprüften Trainer*innen werden Kletterspiele, Sicherheits- und Teamtrainings und vieles mehr veranstaltet.
Alle Jahreszeiten an einem Tag

Die Azoren sind das grüne Paradies am Rande Europas. Und du hast die einmalige Gelegenheit, diesen Traum von Eden wahr zu machen und 15 Tage die absoluten Highlights zu erforschen.
Umweltschutz soll sich immer auszahlen

Wer auf nachhaltige Mobilität setzt, wird ab jetzt direkt belohnt. Du sammelst dabei ummadum Mobilitätspunkte und kannst sie bei allen ummadum-Partnern einlösen.
Unser Umweltschutz ist ausgezeichnet

Der Alpenverein Edelweiss hat das österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Wir sind sehr stolz darauf und gehen mit voller Kraft unseren Weg weiter.
Auf den Spuren von Hollywood

Mehrfacher Drehort und als Top 15 der National Geographic Weitwanderwege gelistet: das ist der Jordan-Trail. Wo die Naturschönheiten mehr als ein Traum von 1.001 Nacht sind.
Auch Orion will diese Gurte

Die Klettergurte Jane und Jay sind für SIE und IHN ab jetzt in unserem Shop zum einmaligen Mitgliederpreis erhältlich. Verstellbare Beinschlaufen und Einbindepunkt.
Umweltschonend in die Natur

Wir genießen mit gutem Gewissen. Denn wenn wir uns in die Natur begeben, versuchen wir das öffentlich zu tun. Hier findest du eine Liste all unserer Öffi-Touren in diesem Jahr.
Das schönste Zeitwort der Welt: helfen

Unsere diesjährigen Bergwaldprojekte brauchen deine Hilfe. Damit unsere freiwilligen Helfer ihre Aufgaben bewältigen können, brauchen Sie die richtigen Werkzeuge und Ausstattungen.
EDELRID - Cable Comfort VI

Wir präsentieren dir den neuen Standard für Sicherheit und Handhabung bei Klettersteigsets. Das neue Cable Comfort VI ist idealer Begleiter für dein Kletterabenteuer.
Bildung ist gut Bizeps ist guter

Der Fitness-Raum im Edelweiss-Center hat einen neuen Boden der Tatsachen. Und das sind komplett neue Top-Geräte bei und auf und unter denen jedes Fitness-Herz höherschlagen wird.
Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Jetzt ist die beste Zeit, ein Guide beim Alpenverein Edelweiss zu werden. Denn wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen und helfen bei deiner Ausbildung.
Wo Körper und Geist zur Einheit werden

Bei unseren „Körper und Geist“-Veranstaltungen stärkst du deine Geist-Muskel Verbindung. Die ideale Vorbereitung und die beste Basis für generelle Fitness.
Zusammen in der Natur schweißt zusammen

Familie am Fels, am Klettersteig u. am Mountainbike. Veranstaltungen für drei Sportarten. Für Familien und alle, die es noch werden wollen. Purer Spaß garantiert.
Wandern nach dem Gaia-Prinzip

Jedes Jahr durchläuft die Natur acht Qualitäten und wir Menschen können unser ganzes Potential ausschöpfen, wenn dir diese Qualitäten voll auskosten würden.
voi dabei 1/2022

Das Magazin des Alpenvereins Edelweiss
- Tourismus und Klimawandel
- Ehrenmitglied: Wolfgang Fiedler
- Erinnerungen an Mama
Unsere Mitglieder kommen groß raus

Den Kilimanjaro besteigen können nicht viele. Ihn mit dem Rad bezwingen können noch weniger. Diese drei Alpenverein Edelweiss Mitglieder haben es aus eigener Kraft geschafft.
Bei einem Nachbarn in Not sind wir immer zur Stelle

Egal, welche politische Ansicht man hat, die aktuelle Situation in der Ukraine verlangt nach sofortiger Hilfe. Wir haben bereits ein paar Tausend Euro gespendet. Bitte spende auch du.
Unser neuester Test ist ONline

Guides des Alpenvereins Edelweiss durften die neuen ON-Wanderschuhe auf Herz und Nieren testen. Das Ergebnis und ob die Schuhe halten, was sie versprechen, lest ihr hier.
Mit dem Geist auf den Körper hören

In der neuesten Folge von Edel-Weissheiten sprechen wir mit Julia Rappich über Gutes für Körper und Geist. Was man tun kann, um Stress und Ängste hinter sich zu lassen, erfahrt ihr hier.
Was tun, wenn es ernst wird?

Diesmal bei „Sicher am Berg“: Was tut man im Fall der Fälle und wie setzt man im alpinen Gelände einen Notruf ab. Z.B.: ohne Handyempfang.
Umweltfreundlich in die Natur kommen

Unsere Natur ist eine der besten Gastgeberinnen. Und damit das so bleibt, wollen wir sie schützen. Zum Beispiel, indem wir öffentlich zu unseren Touren kommen.
Zusammen mehr erleben

Die neue Gruppe „Einfach raus“ ist für Familien, die einfach mehr draußen erleben wollen. Mehr, öfter, gemeinsam als Familie und als Gruppe. Melde dich gleich an.
Geht einfach ins Ohr

Der Alpenverein Edelweiss war bei Radio Wien. Rainer Vogl sprach im Radio über ehrenamtliche Tätigkeiten und mehr. Hör dir gleich an, was er gesagt hat.
Ein Feiertag will hoch hinaus

Am 11.12. ist Tag des Berges. Und auch wenn wir selten Gründe brauchen, um uns in den Bergen zu bewegen, so lädt dieser Tag besonders dazu ein. Zum Beispiel zu dieser Tour.
Edel-Weissheiten Episode 7 ist online

Csaba Szépfalusi erzählt uns, wie man sicher durch den Winter kommt, auf was man achten sollte und auf was man sich freuen kann. Hört unseren neuesten Podcast gleich hier.
Außerordentlich außergewöhnliche Aussicht

Der Bisamberg ist einer der am meisten unterschätzen Berge der Wiener. Traumhafte Ausblicke, gemütliche Strecken zum Entspannen und viel mehr.
Familie einpacken und los geht’s

Der Marchfeldkanal bietet für die Großen und allerkleinsten Familienmitglieder Flora, Fauna, Entspannung und gemütliche Bewegung an frischester Luft.
Selbst Hand anlegen

Beim Workshop Skiservice und Skireparatur lernst du, wie du das Beste aus deinem Ski herausholen kannst.
Wissen ist Macht. Und Wissen macht auch Spaß.

Zumindest, wenn es um unsere neuen Webinare geht. Hier findet ihr alle Termine und Themen.
Projekt Adolf-Noßberger-Hütte

Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung: Umbau und Erweiterung der Photovoltaik
Andere reden. Wir packen an.

Am 06.07.2021 startet das neueste Bergwaldprojekt in Reichenau an der Rax. Wie wir unsere Natur ein bisschen schöner machen, erfährst du hier.
Klettern und Umwelt

Für ein konfliktfreies Miteinander. Wir sind in Österreich bislang von großen Felssperrungen verschont geblieben. Jedoch kommt es auch bei uns zunehmend zu Problemen.
Klimawandel und Bergsport

Interview mit Helga Kromp-Kolb. Durchgeführt von Marilene Fuhrmann und Nina Marlovits, Team Natur und Umwelt. Vollständige Version zum Artikel in Voi Dabei 1/2021
Wir gehen auf Nummer sicher.

Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität. Deshalb gelten bis auf Weiteres die 2-G-Regeln bei allen Veranstaltungen.
Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.
Es ist Familienzeit

Weil die Uhren für alle Familien unterschiedlich ticken, kann man bei uns Wunschzeiten für viele exklusive Familienveranstaltungen bekannt geben. Und natürlich auch Ideen für Aktivitäten, bei denen wir euch gerne unterstützen.

Keine Veranstaltungen und
News mehr verpassen.