Schnellsuche

Stornoversicherung

Stornoversicherung

Bei Neubuchungen ab dem 1. April 2023 ist in allen Kursen und Touren des Alpenvereins Edelweiss ab einem Veranstaltungspreis von € 10,- eine Stornoversicherung („Seminarversicherung“) inkludiert.

Diese deckt Rücktritte und Abbruch wegen Krankheit, Unfall, Todesfall, Schwangerschaft, Kündigung, Einbruch bei der*dem Versicherten oder im engsten Familien- und Lebensgefährt*innenkreis ab. 

Alle Details findest du in den Versicherungsbedingungen.

Wichtig

  • Der Veranstaltungspreis muss zur Gänze bezahlt sein. Erst dann ist die Buchung versichert.
  • Voraussetzung ist ein ständiger Wohnsitz in der EU, der Schweiz oder Liechtenstein.
  • Die Stornoversicherung gilt für alle Veranstaltungen des Alpenvereins Edelweiss, nicht aber für diejenigen von Weltbewegend Erlebnisreisen und seiner Bergsteigerschule.
  • Versichert ist der reine Veranstaltungspreis. Weiterführende Kosten wie Quartier- oder Verleihstorno, Zugtickets etc. sind nicht versichert.

Ablauf im Falle eines Stornos

  1. Du stornierst schriftlich deine Buchung beim Alpenverein Edelweiss.
  2. Der Alpenverein Edelweiss schickt dir eine Stornorechnung.
  3. Du machst den Schadensfall beim Versicherer unter https://api.alpenverein.bsurance.net/claims/ geltend und ladest die Stornorechnung hoch.
  4. Die weitere Schadensabwicklung erfolgt direkt zwischen dir als Stornierende*n und der Versicherung.