Ein großer Schritt für die Menschheit. Und dann noch einer.

Ohne Umwege und ohne Verlaufen findest du hier unsere zehn Wandertipps für Anfänger*innen und für alle, die in die neue Wandersaison starten wollen:

Tipp #1: Gesundwandern, um gesund zu wandern
Wandern ist Ausdauersport. Zwar wirkt sich die Belastung positiv auf Herz und Kreislauf aus, jedoch sollte man dabei realistisch bleiben. Zu viel, zu schnell, zu weit bringt nur Atemlosigkeit und weniger Vergnügen.

Tipp #2: Wandern beginnt vor dem ersten Schritt
Vorbereitung ist immens wichtig. Wanderkarten, Führerliteratur, Internet und Expert*innen informieren über Länge, Höhendifferenz, Schwierigkeit und die aktuellen Verhältnisse. Stimme deine Touren immer auf die Gruppe ab, um Unfallrisiken zu minimieren.

Tipp #3: Was du an den Beinen trägst, ist genauso wichtig wie das, was du auf den Rücken packst
Deine Ausrüstung muss zu deiner Route passen. Zu viel oder zu wenig ist niemals zielführend. Doch egal, wohin es gehen soll, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon (Bergrettung 140, Euro-Notruf 112), Karte, Apps oder GPS sollten immer dabei sein.

Tipp #4: Funktion über Fashion
Es gibt das passende Schuhwerk für jeden Anlass. Und auch wenn High Heels und Flip-Flops ihre Vorzüge haben, so braucht es zum Wandern feste Wanderschuhe, welche die Trittsicherheit erhöhen, wasserdicht sind, ein geringes Eigengewicht und eine rutschfeste Sohle haben.

Tipp #5: Tritt mit Sicherheit
Trittsicherheit ist das A und O, das Alpha und Omega und auch alles dazwischen. Ausrutschen und Stolpern sind die häufigsten Unfallursachen. Tempo, Müdigkeit und steile An- oder Abstiege beeinflussen deine Sicherheit massiv. Gehe daher stets achtsam.

Tipp #6: Bleib deinem Weg treu
Mit „Ich kenne da eine Abkürzung“ fangen die meisten Wander-Horrorgeschichten an. Bleib auf markierten Wegen, weil im weglosen Gelände Orientierungslosigkeit, Abstürze und Steinschläge vermehrt vorkommen. Kehre zum letzten bekannten Punkt zurück, wenn du dich verlaufen hast.

Tipp #7: Gehen ist gut. Pause machen ist besser.
Ja, beim Wandern geht es auch darum, Pausen zu machen, die Beine und die Seele baumeln zu lassen und das eine oder andere Elektrolytgetränk zu genießen.

Tipp #8: Kinder sind vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen
Sie sind kleine Abenteurer*innen, kleine Entdecker*innen, kleine Wunder, und trotzdem haben sie die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege. Deshalb empfiehlt es sich, sehr ausgesetzte Touren, die anhaltende Konzentration erfordern, eher nur mit Erwachsenen zu gehen.

Tipp #9: Einsame Wölfe und lange Festzüge vermeiden
Kleine Gruppen sind fürs Wandern perfekt, da sie Flexibilität und gegenseitige Hilfe möglich machen. Bereits kleinste Zwischenfälle können große Auswirkungen haben, weshalb allein gehen mehr Risiken birgt.

Tipp #10: Respektiere die Umwelt
Müll- und Lärmvermeidung gehören beim Bergwandern zum guten Ton. Wild- und Weidetiere nicht verärgern gehört zum gesunden Menschenverstand. Und eine Anreise mit den Öffis bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden, gehört zum Hausverstand.

Wanderkurse

geführte Wanderungen