Die Klimazukunft wurde entschieden

Die 28. UN-Klimakonferenz – COP 28 in Dubai endete nach 13 Tagen mit einem neuen Entwurf für eine Abschlusserklärung. Im Mittelpunkt stand der erste sogenannte „Global Stocktake“. Diese Zwischenbilanz soll zeigen, ob und wie das bei der Weltklimakonferenz 2015 in Paris beschlossenen Ziel, den Anstieg der durchschnittlichen Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, erreicht werden kann.
Das ernüchternde Ergebnis: Bis dato umgesetzte und geplante Maßnahmen reichen zur Zielerreichung bei weitem nicht aus, schon in den nächsten Jahren sind weitere sehr ambitionierte Maßnahmen erforderlich. Doch der von vielen Ländern geforderte Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas war nicht enthalten.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: so wurden unter anderem ein klares Bekenntnis zum Ausstieg aus fossilen Energieträgern beschlossen sowie wichtige (Zwischen-)Zielformulierungen für die Jahre 2030 (- 43%) und 2035 (- 60% Emissionen auf Basis 2019) verabschiedet. Widerstand gab es vor allem von Ländern, die von Öl und Gas abhängig sind.

Die Sinnhaftigkeit von Weltklimakonferenzen wird immer wieder kritisch hinterfragt. Sie sind jedoch eine wichtige, wenn nicht die einzige Plattform, um diese für die gesamte Menschheit bedrohliche Krise gemeinsam zu bewältigen.
In einem Punkt sind sich alle Delegationen einig: Die nächsten 10 Jahre sind von essenzieller Bedeutung. In jedem Fall wird sich unser aller Leben verändern.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lobte den erfolgreichen Abschluss der UN-Klimakonferenz COP 28: „Es ist eine gute Nachricht für die ganze Welt, dass wir jetzt ein multilaterales Abkommen haben, um die Emissionsreduzierung bis 2050 auf Netto-Null zu beschleunigen, wobei in diesem kritischen Jahrzehnt dringend gehandelt werden muss.“ EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra, der in Dubai für die EU federführend verhandelt hat, bezeichnete die Beschlüsse der COP 28 als Anfang vom Ende der fossilen Ära.

Es liegt an jeder*jedem von uns, diese Veränderungen möglichst positiv zu gestalten. Als Alpenverein haben wir ein klares Statement abgegeben: Klimaneutralität bis 2033.

Wir sind gespannt auf die COP 29, die von 11. bis 22. November 2024 in Aserbaidschan stattfinden soll.