{OeAVBerichtDetailBildAlt}

Jahresrückblick 2020

Blog von: Nina Marlovits, Team Natur & Umwelt

Ganz klar, das Jahr 2020 war kein gewöhnliches. Am Ende dieses Jahres, in dem manch einer das Gefühl hat, die meiste Zeit zuhause verbracht zu haben, ist es besonders wichtig, zurück zu blicken und zu reflektieren, was jenseits von Ausgangssperren, Homeoffice/–schooling etc. passiert ist. Auch wir, das Natur & Umwelt Team, konnten heuer leider viele unserer Veranstaltungen nicht umsetzen. Dennoch hat sich bei uns einiges getan, denn Ideen und Kreativität wuchsen weiter. Wir möchten euch daher einen kurzen Überblick über unsere Aktivitäten 2020 geben:
Themen, mit denen wir uns beschäftigen, möchten wir in Zukunft klarer und regelmäßig an euch kommunizieren. Daher wurde der Bereich „Natur & Umwelt“ auf der Edelweiss Homepage reaktiviert. Hier ist zum Beispiel ein Positionspapier zum Thema E-Mountainbike zu finden, welches eine breite Diskussion ausgelöst hat und auf Zusammenarbeit der Naturschutzreferenten von Wien und Niederösterreich basiert.
Für uns wesentlich ist aber natürlich, dass wir viel Zeit in der Natur verbringen können. Dabei stehen Naturvermittlung, aber auch der Austausch zu Umwelt-Themen im Mittelpunkt. Im Juni konnten wir zum Beispiel die Wanderung mit dem Schwerpunkt „Natur bewusst wahrnehmen“ auf die Rax durchführen. Dabei wurden rege Diskussionen geführt und spannende Themen aufgerollt. Jeder Austausch und jede neue Sichtweise ist in irgendeiner Weise bereichernd und lässt auch den eigenen Geist wachsen.

Foto 1: Wanderung „Natur bewusst wahrnehmen“ (© Marilene Fuhrmann)

Unter der Schirmherrschaft des AV Landesverbands Wien konnte zusammen mit BirdLife Wien ein Besucherlenkungsprojekt (siehe Voi dabei 1/2020) im Klettergebiet Wachau initiiert werden. Solltet ihr beim Klettern oder bei Klettersteigen Sichtungen machen wo ihr meint, dass die Ruhe für die Vogelbrut gestört wird, sind wir jederzeit für Hinweise offen und dankbar!
Im August verbrachte eine Gruppe Kinder und Jugendlicher eine gemeinsame Woche beim Naturjugendcamp am Karl Lechner Haus und Umgebung. Dabei gab es eine Menge Bewegung, Spaß und Naturvermittlung. Aufgrund der positiven Erfahrung ist bereits ein Termin für 2021 fixiert (15-22.8. auf der Hinteralm).

Foto 2: Naturjugendcamp (© Philipp Aschenbrenner)

Im September wurde eine Fortbildung zum Thema Alpine Ökologie für Edelweiss Guides im Sektor Klettern alpin, Hochtouren und Schitouren durchgeführt, um die Naturverantwortung, die unsere Guides tragen, durch eine Wissensbasis zu stützen.

Foto 3: Fortbildung Alpine Ökologie (© Heinrich Dungler)

Eine Wanderung durch den Nationalpark Donauauen fand im Oktober als gemeinsame Veranstaltung unserer Sektion mit der Nationalparkverwaltung und BirdLife statt. Norbert Teufelbauer, der auch Ranger im Nationalpark ist, erzählte viel Interessantes zum Nationalpark und Vögeln. Besondere Highlights waren die Beobachtung eines Eisvogels zu Beginn der Wanderung sowie ein Baumfalke, der durch einen Teilnehmer im Flug mit mehr als 100 km/h fotografiert werden konnte.

Foto 4: Wanderung Donauauen, Baumfalke im Flug (©Raphael Berger)

Ein Highlight des Jahres war ein Interview mit Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin und eine der stärksten Stimmen zum Thema Klimawandel. Wir durften uns mit ihr über das Thema „Klimawandel und Bergsport“ unterhalten und sind sehr dankbar für dieses inspirierende Gespräch. Der Artikel dazu folgt im „Voi Dabei“ Frühjahr 2021.

Foto 5: Interview mit Helga Kromp-Kolb (© Nina Marlovits)

Da weitere Veranstaltungen leider abgesagt bzw. auf nächstes Jahr verschoben werden mussten, folgt noch ein kurzer Ein- und Ausblick:
Weitere Wanderungen mit dem Fokus Naturwahrnehmung sowie Spuren und Rufe der Tierwelt mussten leider abgesagt werden. Die für 26. April 2020 angesetzte Wanderung im Bioshärenpark Wienerwald auf den Sooßer Lindkogel, die gemeinsam mit BirdLife veranstaltet werden hätte sollen, wurde Corona-bedingt nicht durchgeführt. Sie wird heuer nachgeholt - hoffentlich.
Im Juni 2020 haben wir eine Almwanderung für Kinder bzw. Familien geplant. Ein Bauer hätte auf der Wanderung zum Eibl den Kindern erklärt, was die Kühe fressen, wie Butter und Milch gemacht werden, und wird hätten sehen können, wie sich durch die Beweidung Orchideen und andere Blumen auf den Weiden ausbreiten. Leider konnte auch dieser Termin Corona-bedingt nicht durchgeführt werden. Wir wollen ihn aber nachholen.

Am 27. Juni 2020 war geplant, mit Fachexpert*innen die Blütenpflanzen, Flechten, Vögel, Amphibien und Lurche, Schmetterlinge, Heuschrecken, Hummeln und Spinnen rund um die Edelweisshütte zu erheben - gleichzeitig eine Gelegenheit für alle Mitglieder mit zu machen, Fragen an die Expert*innen zu richten und viel Neues über die Natur zu erfahren. Die Planungen waren schon sehr weit gediehen, leider die Durchführung dann aber nicht möglich. Wir hoffen, dass dieses Vorhaben nächstes Jahr in die Realität umgesetzt werden kann.

Am 06.09.2020 hätte die Exkursion „Steinschlag, Mure & Co.“ in der Wachau stattfinden sollen. Bei dieser Exkursion wäre die Thematik der gravitativen Massenbewegungen hinsichtlich ihres Prozessverlaufes, ihrer Entstehung und Folgen im Mittelpunkt gestanden. Ebenso wären Tipps mitgegeben worden, wie man gefährdete Gebiete erkennen und sich selbst davor schützen kann. Ein Ersatztermin im Herbst 2021 ist vorgesehen.

Unsere Themenabende, bei denen wir uns ausgewählten Themen widmen, Filme, Vorträge etc. als Input nutzen und mit euch diskutieren und kritisch beleuchten wollen, mussten dieses Jahr aussetzen. Auch diese sollen 2021 fortgesetzt werden.
Abschließend möchten wir für euer Interesse danken, das unsere Motivation mitträgt und freuen uns auf jeden weiteren Schritt unserer Arbeit. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start in das neue Jahr!

Team Natur & Umwelt