Die heißen 12 Gebote

Die Welt wird immer wärmer. Die Natur verändert sich und so müssen wir uns auch auf den Bergen an die neuen Gegebenheiten anpassen. Wir haben für dich zusammengefasst, was du unbedingt bei Hitze am Berg beachten musst.

1. Du sollst den Morgen loben.
Starte deine Tour besser in den frühen Morgenstunden, damit du bei größter Nachmittagshitze schon bei deinem Ziel angekommen bist.

2. Du sollst nicht übers Ziel hinausschießen.
Plane lieber kürzere Touren, die du am Morgen oder am frühen Abend vollführen kannst.

3. Du sollst im Schatten wandeln.
Nutze am besten schattige Aufstiege und Waldgebiete und plane diese in deine Tour ein.

4. Du sollst nicht senkrecht starten.
Meide zu steile Anstiege, weil die Anstrengung dir im wahrsten Sinne des Wortes zu Kopf steigen kann.

5. Du sollst Ehrfurcht vor der Latsche haben.
Meide Latschenfelder, weil diese sich ziemlich hinterhältig aufheizen können.

6. Du sollst das Vollgas meiden.
Dosiere dein Gehtempo bewusst. Wer sich verausgabt dehydriert leichter. Deshalb lieber mehrere Pausen im Schatten machen.

7. Du sollst das Mineralwasser ehren.
Trinken, trinken, trinken und dann noch einmal trinken. Vermeide Leitungswasser und wähle lieber Mineralwasser, verdünnte Elektrolyte Getränke und Fruchtsäfte. Und nein: Hopfenkaltschalen gelten hier nicht als Elektrolyt Getränk. Leider …

8. Du sollst nutzen, was rinnt.
Verwende jede Wasserquelle, jeden Wasserfall, jeden Bach, Fluss, also jede Wasserstelle, um Kopf, Haut und Co. zu kühlen und zu erfrischen.

9. Du sollst nicht völlern.
Gönn dir leichte Kost wie Obst und Gemüse und lass die Schnitzelsemmel lieber zu Hause.

10. Du sollst herrlich aussehen.
Bei der Kleidungswahl sollst du lieber weiße T-Shirts und luftige Wanderhosen tragen. Weiß reflektiert die Sonne und heizt sich nicht so auf, wie dunkle Kleidung.

11. Du sollst herrlicher aussehen.
Nimm dir unbedingt auch eine Kappe mit Nackenschutz, eine Sonnenbrille und Sonnencreme mit einem entsprechend hohen Sonnenschutzfaktor mit.

12. Du sollst keine Rauchzeichen geben.
Wegen der akuten Brandgefahr bei heißem Wetter bleibt die Zigarette lieber im Päckchen und auch andere offene Feuer sollten vermieden werden. Wer trotzdem grillen möchte, sollte dies bei einer der offiziellen Schutzhütten des Alpenvereins machen lassen.

Bleibt sicher und bewahrt einen kühlen Kopf.