100 Jahre Hochschoberhütte

Seit genau einem Jahrhundert finden Wanderer und Alpinenthusiasten Schutz und Gemütlichkeit in unserer Hochschoberhütte. Das gehört gebührend gefeiert, und zwar am 03.09.2022 mit Frühschoppen und den Kuenz Buam.

Auch wenn man sich schon 1914 die Baugenehmigungen geholt hat, waren die folgenden Jahre in Europa durchaus durchwachsen, weshalb der eigentliche Bau der Hochschoberhütte erst im Jahr 1921 begonnen hat. 1922 wurde die Hütte dann schlussendlich fertig gestellt. Dann begann die Arbeit unserer freiwilligen Helfer, die Decken, Strohsäcke, Koch- und Waschgeschirr den Weg vom Tal bis zur Hütte hinaufgetragen haben. Ein monumentaler Augenblick in der Geschichte der Hütte und ein Zeugnis darüber was möglich ist, wenn viele Menschen ein gemeinsames Ziel verfolgen und dies aus Überzeugung tun. 1935 wurde noch ein weiterer Zubau fertiggestellt, der auch knappe 50 Jahre gute Dienste leistete. Jedoch geschah im Jahr 1983 eine Tragödie. Die Hochschoberhütte brannte bis auf die Grundmauern ab. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand, aber bis der Wiederaufbau beginnen konnte, sollten ganze zwei Jahre vergehen. 1987 konnte die Hütte dann erneut feierlich eröffnet werden.

historische Bilder

Ein weiterer Meilenstein war die Auszeichnung mit dem österreichischen Umweltzeichen im Jahr 2005. Seitdem ist die Hütte jedes Jahr von Anfang Juni bis Ende September geöffnet und bietet seinen Besuchern außerordentliche Gaumenschmäuse. Traditionelle Hausmannskost gepaart mit exzellentem Wein, frisch gezapftem Bier und der exklusive Zirbenschnaps sind nur einige der vielen geschmacklichen Höhepunkte, die auf der Hochschoberhütte serviert werden.

Dazu kommt noch der einmalige Ausblick der wunderschönen Bergkulisse, die neun Dreitausender beinhaltet, die im Halbkreis um die Hütte herum zu finden sind. Dass die Hütte dadurch einen idealen Einstiegspunkt für diverse Gipfeltouren und Bergwanderungen bietet, ist eher eine noble Untertreibung. Wer noch nie einen Sonnenaufgang in der Reflektion des malerischen Bergsees gesehen hat, sollte dies unbedingt noch auf die To-Do Liste schreiben, weil tausende Worte diesen Farben nicht gerecht werden könnten. Kurz gesagt: muss man erlebt haben.

Und am besten tut man das zur 100 Jahre Feier am 03.09.2022, wo an diesem Jubiläumstag mit Frühschoppen begonnen und Unterhaltung von den Kuenz Buam geboten wird.

Wie man am besten zur Hütte kommt und viele weitere Infos erfährt ihr hier: http://hochschoberhuette.at/

Seid dabei, wenn wir gemeinsam Geschichte schreiben.