Das schönste Zeitwort der Welt: helfen

In diesem Jahr starten wir gleich drei wichtige Bergwaldprojekte. Wir helfen somit unserer Natur und Umwelt und erledigen die Aufgaben, die sonst niemand tut. Und obwohl wir schon viele Anmeldungen für die einzelnen Bergwaldprojekte haben, sind wir an einen Punkt angelangt, wo wir die Hilfe unserer Mitglieder brauchen. Also genau deine Hilfe.

Unsere Ausrüstung und unsere Werkzeuge haben schon einige Winter und Sommer erlebt und vieles davon muss in die wohlverdiente Werkzeugpension geschickt werden. Soll heißen: wir brauchen dringend neue Ausrüstung, damit unser Team und unsere freiwilligen Helfer ihre verschiedenen Aufgaben erfolgreich meistern können.

Bitte hilf uns mit einer Spende, damit wir Geräte und Ausrüstungsgegenstände dieser dringend benötigten Liste erwerben können.

Was wir genau brauchen:

• 700 Stück Eichenscheiter für Stufenbau am Wanderweg á EUR 1,50 + EUR 300,- Versand: EUR 1.350.-

• Akku-Bohrmaschine: EUR 300,- (um die Eichenscheiter auch im Gelände anbohren zu können)

• 250 lfm Formrohre für Wegweiser und 500 lfm Formrohre als Erdanker (Nägel) für den Stufenbau ergibt 1.500 kg á EUR 0,528: EUR 792,-

• Holzbohrer für die Nägel: EUR 29,- (2x)

• 5 kg Abbruchhammer: EUR 60,-

• Stacheldraht 500 lfm als Wildschutz für Wegweiser: EUR 72,-

• Astschere f. Weg ausschneiden (42mm): EUR 47,- (2x)

• Astschere f. Weg ausschneiden (55mm): EUR 75,- (2x)

• Akku-Kettensäge: EUR 300,- (2x)

• Kettensägenöl 5 l: EUR 25,-

• Ersatzkette: EUR 18,- (4x)

• Akku-Freischneider: EUR 300,-

• Kreuzhacke Schwer (Krampen): EUR 99,-

• Kreuzhacke Leicht (Krampen): EUR 34,-

• Ersatzstiel aus Holz f. Kreuzhacke Leicht: EUR 17,-

• Seilwinde f. Wege u. Waldarbeiten: EUR 3.000,-

• Spaten: EUR 45,- (2x)

• Schaufel: EUR 25,- (2x)

• Transportbox Alu: EUR 120,- (2x)

• Transportbox Blech: EUR 60,- (1x)

• Arbeitshandschuhe Größen 9, 10 und 11: EUR 9,50 (30x)

• Lastentrage: EUR 200,- (2x)

Wie du siehst, wird so manches benötigt. Wir freuen uns über jede finanzielle Hilfe, die unsere treuen und großartigen Mitglieder entbehren können. Mit unserem gemeinsamen Einsatz, egal ob mit tatsächlicher Arbeit oder Geldspende, können wir gemeinsam erreichen, worüber andere nur sprechen. Wir machen unsere Natur und Umwelt besser, als wir sie vorgefunden haben.

So kannst du uns helfen:

Überweise uns einen Betrag deiner Wahl an folgendes Spendenkonto:

PSK-Konto: IBAN AT94 6000 0000 0716 6662
Empfänger: Alpenverein Edelweiss, Walfischgasse 12, 1010 Wien

Der Alpenverein Edelweiss ist 365 Tage im Jahr unterwegs, um genau diesem Credo gerecht zu werden.
Hier findest du genauere Informationen über unsere neuen Bergwaldprojekte.