Schnellsuche

Unser neuester Test ist ONline

Mal ganz unter uns: Werbung übertreibt des Öfteren. Vor allem, wenn es um Sportschuhe geht. Oft geht man eben nicht wie auf Wolken und bekommt nicht 24,73 % der Energie bei jedem Schritt wieder.

Doch neben all den Marketingtricks gibt es immer noch echte Qualitätsarbeit. Denkt man an die Marke ON, gehen bei vielen eher Bilder von Läufer*innen im Kopf auf. Auch denkt man gerne an Tennis, wegen ihrer Werbekampagne mit Roger Federer.

Was die wenigsten jedoch wissen dürften ist, dass ON auch Wanderschuhe produziert. Und genau diese Wanderschuhe haben unsere Guides Robert Hürner und Thorsten Schillo testen dürfen.

Robert Hürner ist als Instruktor Alpinklettern und Übungsleiter Hochtouren beim Alpenverein Edelweiss im Kurs- und Führungsbereich tätig und war wettkampfmäßig als Trail- und Ultratrail-Läufer aktiv (u.a. Gewinner des Ötscher-Ultramarathons 2017).

Thorsten Schillo ist als Übungsleiter Bergwandern und Übungsleiter Wildnistrekking vor allem abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs, übernachtet gerne im Freien (wo es erlaubt ist) und bietet beim Alpenverein Edelweiss auch entsprechende Kurse an.

Also kann man zusammengefasst sagen: Die beiden wissen, worauf es bei guten Schuhen ankommt.

Getestet wurde das Modell Cloudrock Waterproof 


Die Werbung verspricht folgendes:

Ultraleichter Wanderstiefel
Wasserdicht
Für jedes Terrain





Das sagen unsere Profis:
 

Robert Hürner

Den Halt im Schaft-/Sohlenbereich des Fußes im Schuh finde ich erstaunlich gut (hängt ja meist von der Fußbreite ab und wie der Hersteller schneidet).

Der Halt im höheren Knöchel-/Zungenbereich hat mich zuerst nicht so überzeugt. Das lag aber mehr daran, dass man sich an die Schnürung im oberen Teil erst gewöhnen muss und ein zweites Nachschnüren nach dem Eingehen eventuell sinnvoll ist.

Auch fand ich den Zungenbereich recht angenehm weich und trotzdem gut im Halt.

Das Außenmaterial wirkt gut abriebfest, im Einsatz in Schnee/Matsch zeigte sich das Waterproof-Label als gerechtfertigt (völlig trockene Füße bei redlicher Atmungsaktivität).

Zur Sohle: Die Cloud-Elemente vor allem bei den frühen ON-Laufschuhmodellen fand ich entgegen der Werbung ganz und gar nicht selbstreinigend, was Steine und Steinchen betraf. Bei diesem Schuhmodell ist dies ganz anders gelöst: Im Mittelstegbereich, welcher sehr tief ausfällt (auch die Querrillen) sammelte sich recht rasch der Matsch. Dies war in der Einsatzdauer (noch) nicht hinderlich. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das bei entsprechender Schnee- oder Geröllbeschaffenheit zum Verkleben und Verklemmen führen kann.

Den Halt auf Felsuntergrund (abschüssiges, loses Geröll) fand ich ganz gut, nicht jedoch auf Eis und vor allem nicht bei recht rutschigem Untergrund, also auch bei starker Nässe. Das finde ich ist etwas widersprüchlich, da ich ein Waterproof-Modell ja auch auf nassem Untergrund einsetzen möchte. Da dürften die doch öfters vorhandenen rechteckigen, glatten Kunststoffflächen auf der Sohle eine große Rolle spielen.

Fazit: Guter Halt im Schuh, angenehmes Tragegefühl, harte Sohle, welche bei Nässe, Eis und ordentlich Matsch leider gefühlt für ein Waterproof-Modell zu schnell an ihre Grenzen kommt.




Thorsten Schillo

ON verspricht mit ihrem neuen Modell Cloudrock Waterproof einen ultraleichten Wanderstiefel, der nicht nur auf typischem Bergwanderterrain gute Dienste leistet, sondern auch noch besonders wasserdicht ist. Ich durfte das Modell in der Farbe Navy/Midnight testen. Beim Auspacken fiel mir auf, wie schick die Schuhe aussehen. Das Design erinnert eher an Sneaker denn an Wanderschuhe. Die Farbakzente sind nur dezent und das Blau passt ganz gut zu Jeans oder anderer Straßenkleidung. Diese Schuhe würde ich auch im Büro anziehen.

An der Sohle erkennt man gut den markanten ON-Stil, der auch ihre Sneakers und Laufschuhe auszeichnet. Das Profil wirkt etwas überdimensioniert, sodass ich mich frage, ob es bei längerer Benutzung nicht möglicherweise passiert, dass einzelne der Zellen abbrechen könnten. Die Schnürsenkel sind dünner als bei allen Wanderschuhen, die ich bisher hatte. Ansonsten gibt es keine auffälligen Designelemente. Die Stiefel wirken gut verarbeitet und stabil. ON macht keine Angaben dazu, aber ich würde sie als Kategorie B einstufen. 

Auf der Website ist das Gewicht mit 445 g pro Schuh angegeben, ohne Angabe der gewählten Größe. Mein Modell in Größe 44 wiegt 492 g, was tatsächlich sehr leicht für einen Schuh dieser Art ist. Wenn die Referenz auf der Website Größe 42 ist, kann das in etwa hinkommen.

Die Schuhe fühlen sich beim ersten Anziehen schon sehr bequem an. Ich habe einen sehr breiten Fuß und bei den meisten Modellen führt das zu Schmerzen bis sie richtig eingelaufen sind. Hier hatte ich keine derartigen Probleme. Ein Tag ausprobieren in der Stadt und dann ging es los auf eine Wochenendtour mit mehreren tausend Höhenmetern – alles ohne nennenswerte Druck- oder Scheuerstellen. Ich bin beeindruckt!

Leider fällt mir beim Wandern der erste Minuspunkt auf: Die Schuhe wirken nicht besonders stabil. Manchmal habe ich das Gefühl, zur Seite wegzurutschen oder zu knicken. Bei näherer Untersuchung stellt sich heraus, dass ich den Schaft nicht so festschnüren kann, dass er mir wirklich Stabilität gibt. Wahrscheinlich wäre ein zweiter Schafthaken hilfreich, um den Zug wirklich dahin zu bringen, wo er hilft. So wie es hier angelegt ist, entsteht eher ein Zug nach vorne, statt den Knöchel zu umschließen. Es könnte aber auch an den dünnen Schnürsenkeln liegen. Nach ein paar Schritten ist der Schaft jedenfalls immer wieder locker. Den Schuh hätte ON genauso gut halbhoch machen können, das hätte wenigstens noch etwas Gewicht gespart.

Das Profil hingegen wirkt stabil und bietet einen guten Halt auf diversen Untergründen. Selbst mit meinem Zehn-Kilo-Rucksack traue ich mich hier auf steile Felsen.

Das Modell heißt Waterproof, daher hatte ich erwartet, dass es mit Feuchtigkeit keine Probleme haben wird. Auf meiner Tour hat es zwar nicht geregnet, aber den Tau eines Oktobermorgens auf einer Almwiese haben die Schuhe problemlos abgehalten. Weil ich es genau wissen wollte, bin ich noch zu einem kleinen Bach marschiert, um zu sehen, wie ernst ON es mit der Wasserdichte nimmt. Es stellt sich raus, die Wasserdichte kann sich absolut sehen lassen. Ich stand ca. eine Minute im Bach, ohne nasse Socken zu bekommen. Wer nicht tief genug eintaucht, kann dem Schritt in Pfützen oder Bäche also beruhigt entgegensehen.

Fazit: Insgesamt ist ON mit dem Cloudrock Waterproof eine gute Balance zwischen Gewicht und Stabilität gelungen. Ich werde die Schuhe für leichte oder mittlere Bergwanderungen und vor allem für meine Trekkingtouren verwenden, wo die Wasserdichte und das leichte Gewicht extrem wertvoll sind.