Rückblick Tag der Artenvielfalt

Samstag, 26. Juni 2021, Edelweisshütte. Gemeinsame Erkundung mit Experten und Expertinnen für Blütenpflanzen und verschiedene Tiergruppen, welche Pflanzen und Tiere in der Nähe der Hütte vorkommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Endbericht ist noch in Bearbeitung und zeigen jetzt schon über 350 Arten. Wir werden die Gesamtauswertung dann veröffentlichen.

Den größten Anteil haben klarerweise Blütenpflanzen, sonst umfasst die Liste: Bienen, Heuschrecken, Fliegen, Zikaden, Käfer, Schmetterlinge, Netzflügler, Amphibien, Reptilien, Weichtiere, ein paar Säugetiere und Vögel.

Selbstverständlich hängt das Ergebnis von mehreren Faktoren ab: dem Zeitpunkt der Erhebung im Jahresverlauf, dem Lebensraum, in dem man sucht, uvm. In unserem Fall haben die Experten natürlich die Wege gewählt, wo sie erwarten konnten, dass sie etwas finden. Schließlich war ja auch ein Ziel, unseren teilnehmenden Mitgliedern, die Pflanzen und Tiere zu zeigen und etwas darüber zu erzählen.

Das war erfolgreich und für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Wir planen deshalb, Ende Juni nächsten Jahres einen „Tag der Artenvielfalt“ auf dem Alois-Günther-Haus durchzuführen.

zum Vorbericht

Team Natur & Umwelt