ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpenverein Edelweiss: Landschaftspflege i.d. Hainburger Bergen - Öffi-Tour

Landschaftspflege i.d. Hainburger Bergen

Öffi-Tour
Am Hundsheimer Berg, Natur & Umwelt

Sa. 24.09.2022

Plätze frei
leicht
Code: 2022a107
Der Hundsheimer Berg beherbergt wertvolle Trockenrasen mit vielen seltenen und geschützten Arten wie Segelfalter, Smaragdeidechse oder Purpur-Königskerze.

Mit gezielten Pflegemaßnahmen werden die Trockenrasenflächen von vordringenden Gebüschen befreit, sodass der Lebensraum für die gefährdeten Arten erhalten bleibt.

Für diese vor allem händisch durchzuführenden Arbeiten benötigen wir deine tatkräftige Unterstützung.

Fachkundige Landschaftspfleger*innen begleiten dich bei den Arbeiten.
Für die Arbeiten am Vormittag bitte Arbeitshandschuhe und sofern vorhanden eigenes Werkzeug wie Gartenscheren, Astschere oder Handsäge mitnehmen, sonst wird das Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, mit dem Schutzgebietsbetreuer über den Hundsheimer Berg zurück zur Bahnstation zu wandern.

Anforderungen: Gehzeit ca. 1,5 Stunden.

Landschaftspflege von 08:30 - 12:00, anschließende Wanderung
Ausrüstung
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Jause und Getränk (keine Einkehr), Arbeitshandschuhe, Werkzeug wie Gartenschere, Astschere und Handsäge (falls Eigene vorhanden)
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Österreichisches Umweltzeichen
Wir sind eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete Bildungseinrichtung.
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 7 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Führung und Organisation
Mitgliederpreis
0   Preis für ÖAV-Mitglieder
Fr. 23.09.2022 18:00
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo., Do. 09:00-19:00, Di., Mi., Fr. 09:00-18:00