Trekking Einführung

Technik:
Kondition:
 Plätze frei
Mit dem Zelt auf dem Rücken in die entlegensten Ecken der Erde, völlig auf sich alleine gestellt - Trekking in Gegenden wie Skandinavien, den schottischen Highlands oder Südamerika wird heutzutage immer beliebter.

Du hast schon mit dem Gedanken gespielt, auf eine Mehrtagestour zu gehen, weißt aber nicht so richtig, wo du anfangen sollst. Dann bist du hier richtig. Auf dieser Übungstour im Nationalpark Kalkalpen lernst du alles kennen, was du für deine eigene Trekkingtour wissen musst.

In der Vorbesprechung beantworten wir alle Fragen zur Tourenplanung (Route, Ausrüstung, Kochen und Verpflegung, Risikomanagement, Leave no trace).

Die Tour selbst führt uns an einem langen Wochenende durch den Nationalpark Kalkalpen. Wir übernachten zweimal unter freiem Himmel auf offiziellen Zeltplätzen des Nationalparks - bei (fast) jedem Wetter. Toiletten sind vorhanden, sonst gibt es aber keine moderne Infrastruktur. Je nach Ausrüstung tragen wir Rucksäcke zwischen 12 und 20 kg. Einige kurze Passagen gehen wir querfeldein, abseits von markierten Wegen. An- und Abreise erfolgt umweltfreundlich mit der Bahn.

Start: Freitag, 15.05., 10:20, Bf Windischgarsten (Zug ab Wien Hbf 7:30)
Ende: Sonntag, 17.05. Nachmittag Bf Windischgarsten

Etappe 1: Hengstpass - Biwakplatz Weißwasser (ca. 5 Std., Aufstieg 430 m, Abstieg 800 m)
Etappe 2: Biwakplatz Weißwasser - Biwakplatz Steyrsteg (ca. 8 Std., Aufstieg: 1090 m, Abstieg 740 m)
Etappe 3: Biwakplatz Steyrsteg - Bf Windischgarsten (ca. 5 Std., Aufstieg 430 m, Abstieg 770 m)

Anforderungen:Guter allgemeiner Gesundheitszustand, sehr gute Kondition und Trittsicherheit. Wir bewegen uns teilweise in weglosem Gelände mit schwerem Gepäck. Wir gehen auch bei widrigen Wetterbedingungen (Wind, Regen, Schneefall) und übernachten im Freien. Wir bewegen uns überwiegend in Gebieten ohne Handyempfang mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. ;-)
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Mo. 03.08.2020 18:00
Ausrüstung:
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die konkrete Bestimmung der erforderlichen Ausrüstung erfolgt durch die/den LeiterIn der Veranstaltung.
zur Ausrüstungsliste
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
Preis für ÖAV-Mitglieder
Ermäßigter Mitgliederpreis:
Für Kinder/Jugendliche/Junioren bis 27 J., Senioren ab 65 J.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Die Anmeldung ist online (Button links) oder persönlich in unserer Servicestelle möglich.

Unser Team steht Ihnen für Auskünfte gerne telefonisch: +43 (1) 5138500,
oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do 09:00-18:00 , Fr 09:00-17:00

Alpenverein Edelweiss
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 5138500

Gemeinsam wieder raus!

Leitlinien & Grundregeln der alpinen Vereine Österreichs für Wandern & Bergsteigen in Zeiten von Corona

Anforderungen

Erforderliche Voraussetzungen an Kondition & Technik für eine erfolgreiche Teilnahme. Welche Herausforderungen erwarten Sie?

Bahn zum Berg