Basic Skitourenkurs

Kondition:
 Plätze frei
zoom
Das Tourengebiet um die Heidelberger Hütte bietet ideale Rahmenbedingungen für einen Einstieg in die Welt der Skitouren. Umgeben von tief verschneiten Dreitausendern wie dem Fluchthorn, der Breiten Krone oder dem Piz Tasna lädt ein bezauberndes hochalpines Ambiente zu vielfältigen Tourenmöglichkeiten ein.

Ziele:
- selbstständiges und eigenverantwortliches Planen und Durchführen von Skitouren im nichtvergletscherten Gelände,
- Freude, Spaß sowie eine schönes und intensives Miteinander

Der Kurs richtet sich an Personen, die in die Welt der Skitouren einsteigen wollen. Dem entsprechend ist keine spezifische Erfahrung in der Sportart notwendig. Voraussetzungen sind jedoch Kondition für bis zu 800 hm Aufstieg (etwa 3h reine Gehzeit) sowie sicheres Skifahren in unterschiedlichen Schneearten (auch in schwierigem Schnee).

Unter Tags im Gelände und auf Tour (abhängig von Wetter und Schneeverhältnissen), Reflexion des Erlebten und Aufbau von Hintergrundwissen am Abend.

Treffpunkt: Sonntag, 23. Februar 2020 07:30 in Ischgl
Inhalt:
- Skitechnik: Gehen und Abfahren mit Fellen bei verschiedenen Geländeneigungen, Spitzkehren berg- und talwärts, Spuranlage, Verwendung von Steighilfe und Harscheisen
- Orientierung: Karte, Kompass, Höhenmesser, Grundlagen GPS
- Risikomanagement: Grundlagen der klassischen und strategischen Lawinenkunde, Wetter- und Lawinenlagebericht, Sicherheitsausrüstung, Treffen von sicherheitsrelevanten Entscheidungen, Methoden zur Risikoabschätzung, Gruppendynamik und Führungsverhalten
- Verhalten bei Unfällen: Übungen mit dem LVS-Gerät (Lawinenpieps), Lawinensuchübung, Biwakbau, Notruf, Grundlagen der Ersten Hilfe im Alpinbereich
- Tourenplanung: zonale, regionale und lokale Elemente der Planung, Zeitabschätzung, Ausrüstung, Tourenwahl, etc.
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:
Diese Liste gilt als Grundinformation. Die konkrete Bestimmung der erforderlichen Ausrüstung erfolgt durch die/den LeiterIn der Veranstaltung.

zur Ausrüstungsliste
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.

Aktion "Sicher am Berg" - 25% Rabatt: KB statt 290,-/261,- nur 218,-/196,-
Mitgliederpreis:
Preis für ÖAV-Mitglieder
Ermäßigter Mitgliederpreis:
Für Kinder/Jugendliche/Junioren bis 27 J., Senioren ab 65 J.
Anmeldeschluss:
Do. 23.01.2020 18:00
Spätestens nach dem Anmeldeschluss nimmt die/der LeiterIn der Veranstaltung mit Ihnen per Mail oder telefonisch Kontakt auf zu folgenden Punkten: genaues Programm und Anforderungen, tatsächlich benötigte Ausrüstung, Organisation der Anreise (Öffis, Mitfahrgelegenheiten), Aufenthalt (Verpflegung, Zimmereinteilung), Sonstiges.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Die Anmeldung ist online (Button links) oder persönlich in unserer Servicestelle möglich.

Unser Team steht Ihnen für Auskünfte gerne telefonisch: +43 (1) 5138500,
oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do 09:00-18:00 , Fr 09:00-17:00

Alpenverein Edelweiss
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien

Anforderungen

Erforderliche Voraussetzungen an Kondition & Technik für eine erfolgreiche Teilnahme. Welche Herausforderungen erwarten Sie?

Jetzt Mitglied werden,
1 Monat sparen