1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

625 Veranstaltungen online.
 

Sportkletterkurs

Dolomiten
Sa 15.07.2017 - Sa 22.07.2017

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2017t229

 Plätze frei
zoom
Umringt von den großen Wänden von Pelmo, Civetta, Tofana, verbringen wir eine spannende Sportkletterwoche an den Cinque Torri. Die Türme mit ihrer Vielfalt an Routen, Platten, steilen Wandklettereien und Verschneidungen an herrlich griffigem Dolomitenfels bieten einen idealen Ort für den Einstieg ins Sportklettern in Einseillängenrouten.

Der Kurs richtet sich an KletterInnen, die das erste Mal an den Fels wollen, aber auch an schon Erfahrene, die sich vom 4./5. Grad weiter entwickeln wollen.

Ziel des Kurses:
Vermittlung eines sauberen Kletterstils, der notwendig ist, um sich sicher und ökonomisch zu bewegen. Weiters lernst du richtig sichern, den Umgang mit den gängigen Sicherungsgeräten, Sturztraining sowie Rückzugstechniken und Umfädeln am Standplatz.

Kursinhalt:
Elementare Klettertechnik lernen und einüben, Trittschulung, Bewegungstechnik. Individuelles Beobachten und konsequentes Korrigieren wird dich weiterbringen.
Wir werden die wichtigsten Sicherungstechniken perfektionieren: Sichern mit HMS, Tuber und mit Halbautomaten (Smart, GriGri etc.). Auch das sichere Abseilen und Rückzugstechniken gehören dazu.
Um beim Vorstieg öfter in den Flow zu kommen, werden wir uns auch mit der Psyche beschäftigen: mentale Vorbereitung und Verarbeitung eigener Vorstiegsängste.

Ablauf des Kurses:

15.07.: Treffpunkt um 17:00 bei der Hütte, Kennenlernen, Materialcheck, ev. Wanderung um die Cinque Torri.
16.-18.07.: Klettern an den verschiedenen Sektoren.
19.07.: Rasttag
20.-22.07.: Klettern an den verschiedenen Sektoren, einmal Wechsel in ein anderes Klettergebiet
22.07.: Kursende 12:00 Uhr

Wohnen werden wir im Rif. Cinque Torri, das bekannt ist für seine Gemütlichkeit und großartige Küche. Zustieg zu den Wänden 10-20 Min. je nach Sektor.
Zufahrt zur Hütte mit Auto möglich.

Inhalt:
Anforderungen:
Klettern im 4. Grad in der Halle, Sicherungserfahrung zumindest Toprope
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße:
4
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 375,00
Preis für ÖAV-Mitglieder
Anmeldeschluss:
Fr. 07.07.2017 17:00  
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Alpenverein Edelweiss
Zweig des Österreichischen Alpenvereins
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien
Telefon: 01 513 85 00
eMail: [email protected]

zoom
zoom
zoom

Anforderungen

Erforderliche Voraussetzungen an Kondition & Technik für eine erfolgreiche Teilnahme. Welche Herausforderungen erwarten Sie?

 
 

Mitglied werden

Gratis Mitgliedschaft für 2017! Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert,
nächtigen billiger auf über 1.700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Alpen-Wetter

Newsletter

Mailing-Liste vom OeAV in Wien. 

Interessentenlisten

Die ideale Lösung für Ihre kurzfristige Planung:

Klettersteige

 

Skitouren

 

Best Agers

 

Abonnieren auf    Facebook

Alpenvereinaktiv.com

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Werbung

Berg & Karte
Bergshop
Schwanda

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.