{OeAVBerichtDetailBildAlt}

Lama- und Alpakawanderung
Ich wollte schon sehr lange einmal eine Lamawanderung machen. Jetzt hat es endlich geklappt, bevor beide Kinder „zu groß“ dafür sind! Und ich weiß jetzt: Alpakafell ist sooo flauschig!

Treffpunkt & Einführung
Michael Kögler organisiert diese Familien-Wanderung über den Alpenverein Edelweiss in Zusammenarbeit mit der „Lama Lady“.
Wir treffen uns am Vormittag in Maria Anzbach bei der Lama Weide. Michael erzählt uns was er am heutigen Tag alles geplant hat und Astrid (die Lama Lady) gibt uns einen kurzen Überblick im Umgang mit den Tieren.
Jede Familie bekommt ein Lama oder ein Alpaka und wir erfahren, dass sie keine Kuscheltiere sind. Wir müssen uns also noch bis zur ersten Futterpause gedulden, bevor wir die Tiere streicheln dürfen!

Lamawanderung
Schließlich dürfen wir einzeln die Tiere am Gatter abholen, eine Reihenfolge in der wir gehen sollen wird festgelegt, und wir gehen los.

Nach einer kurzen Strecke auf der Asphaltstraße biegen wir auf einen Weg durch Wiese und Wald ab.
Es ist sehr gemütlich. Die Tiere geben das Tempo vor. Und das ist langsam. Und gemächlich. Die Kinder, die die Tiere führen müssen trotzdem immer wieder achtsam sein: Dass genug Abstand zum Vordermann eingehalten wird (rückt ein Tier dem anderen zu nahe besteht Spuckgefahr) und dass nur dann gefressen wird, wenn Astrid es erlaubt.

Oben angekommen werden die Tiere von Astrid in einem Gehege versorgt, während wir zu einem von Michael vorbereitetem Waldspiel gehen.

Pause & Waldspiel
Michael teilt jedem ein kleines Fähnchen aus und wir streifen durch den Waldbereich um interessante Dinge mit den Fähnchen zu markieren. Was nicht so aufregend klingt, stellt sich schließlich als sehr interessant und unterhaltsam heraus: Was die Teilnehmer mit ihren Fähnchen markieren ist ganz unterschiedlich und umfasst Dinge, die man selbst nicht bemerkt und schon gar nicht markiert hätte! Von Walnüssen (woher stammt die?), über Tannenzapfen, Ameisenstraßen, Efeu, Müll, Zyklamen, etc. wird alles Mögliche markiert und anschließend gemeinsam besprochen.

Rückweg
Nach einer Pause beim Aussichtsturm machen wir uns mit den Lamas und Alpakas wieder auf den Weg zurück hinunter. Mittlerweile sind wir alle schon „routinierte Lamaführer“ und die Tiere an uns gewöhnt.

Manchen fällt der Abschied von den Tieren schwer, aber allen hat es richtig gut gefallen! Absolute Empfehlung von Simon und mir!

Weitere Infos:
Touren mit Michael Kögler >>