Alle Gruppen

Freizeit - Gruppen des Alpenvereins Edelweiss
  • Ortsgruppe Breitenfurt, Familiengruppe Breitenfurt

Die Ortsgruppe Breitenfurt betreut die Kampthalerhütte, welche im Gemeindegebiet von Breitenfurt liegt und für Veranstaltungen, Feste, Feiern, Spieleabende, Silvester, etc. geeignet ist und gemietet werden kann. Die Familiengruppe Breitenfurt des Alpenverein Edelweiss sieht ihren Schwerpunkt in der Familien-, Kinder- und Jugendbetreuung. Dabei wird vom Schwerpunkt „Naturerleben“ ausgegangen, welcher sich in Kombination mit „Abenteuer“ als nachhaltige Erfahrungsbereicherung für Eltern, Kinder und junge Erwachsene etablieren soll.

• Bunte Kuh und die Gummibären (12-18 J.)

Kinderklettergruppe, rekrutiert aus der Kursgruppe Super Geckos(7-12 Jahre)

• Wienerwald Klausenleopoldsdorf

Jahreszeitenfeste für Jung und Alt, Leben im Wald für 10-14 Jährige mit Survivaltechniken, Scoutspielen, essbare Landschaft und Lagerfeuerabende.

• Der Klub

KluB steht für Klettern und Bergsteigen. Wir sind offen für alle im Alter von zwölf bis zwanzig Jahren, die Spaß am Klettern in eine Gruppe haben.

• Tokees

Die Tokees sind besonders talentierte und motivierte Geckos (7-11 Jahre) und Spiders (12-16 Jahre).

• Squirrels

Trainingsgruppe des Alpenverein Edelweiss in der Altersklasse 8 bis 14 Jahre

• Familiengruppe Bergkinder

Wanderungen, Klettersteige, Klettern, Hüttenwochenenden, Campingwochenenden, Skifahren, Schlittenfahrten für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

• Seniorenklub Edelweiss

Wir wollen gemeinsam im Herzen jung und aktiv bleiben!

• Gruppe "Wiener Lehrer" - EDELWEISS SENIOR AKTIV !

Die sportliche Betreuung der Senioren von AV-EDELWEISS steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.  Als "Club SENIOR AKTIV 50 - 99" wollen wir unsere Fitness und Beweglichkeit durch gemeinsames "Sportln" bis ins hohe Alter erhalten. Unser Motto:   "Sport mit viel Spaß gemeinsam, nicht einsam!"

• Bergkameraden

Die Gruppe wurde von Teilnehmern eines Kletterkurses im Jahr 1952 gegründet. Bergfreunde, die auf Kameradschaft Wert legen und etwas Initiative mitbringen, werden sich hier wohlfühlen beim Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitourengehen, bei Diavorträgen und Gruppenabenden.

• Berg- und Weitwandern

Wanderungen von leichten, kürzeren Touren bis hin zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen, einfache Klettersteige, Radtouren, Geselligkeit mit Tanz, Singen, Musizieren und Kultur.

• Volksgesang - Offenes Singen & Tanzen

Unser zweiter Name ist „Gesellschaft zur Pflege von Volkslied, Volksmusik und Volkstanz“. Gemeint sind Lieder, Musikstücke und Tänze, die im vorwiegend Deutsch sprachigen Alpenraum entstanden sind in Melodieführung, Zusammenklang wie Bewegung ganz typische Elemente enthalten und so einen Teil unserer kulturellen Identität ausmachen. Wir pflegen diese Kultur in konzertanter, vorstellender Art und vor allem in geselliger Art und Weise.

• Singrunde

Singabende Freitag laut Programm

• Zitherensemble Klangmosaik

Wir sind eine musikalisch ambitionierte Gruppe, die jährlich im November ein sehr anspruchsvolles Jahreskonzert ausrichtet und während des Jahres mehrere Auftritte bestreitet, teils solistisch, teils in Kleingruppen zu dritt, viert oder fünft. Wir umrahmen z.B. die Jubilarenehrung und die Seniorenadventfeier des Alpenvereins Edelweiss mit Zither- und Gitarrenklängen.

• Treffpunkt Tanz

Treffpunkt Tanz ist ein spezielles Angebot für Damen ab der Lebensmitte. Man braucht keinen eigenen Partner mitzubringen, nur Freude an Musik, Rhythmus und Bewegung. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Getanzt werden alte und neue Tänze aus aller Welt.

• Paddelklub

Kajakkurse und Paddelwochen in allen Schwierigkeiten

• Segelgruppe

Wir segeln in Österreich und um die Welt.

• Ski + Rennlaufgruppe

ist eine Gruppe innerhalb der Sektion, die sich mit sportlichem Schilauf beschäftigt. Derzeit rund 100 Mitglieder, die auch dem ÖSV beigetreten sind.

• Hochtouristen- und Sportklettergruppe

Die “HG” ist eine Gruppierung von hoch qualifizierten und erfahrenen Expeditions- und Höhenbergsteigern, Trekkingspezialisten und alpinen Felskletterern und daher das bergsteigerische Aushängeschild vom Alpenverein Edelweiss.

• Bike Gruppe

Sportliche Herausforderungen mit Fun und Action für Hobbyfahrer! Geführte Touren und Fahrtechnikkurse, Infos, Vorträge, Training

• Wiener Ruderklub ARGONAUTEN

Der WRK Argonauten an der Alten Donau wurde 1909 gegründet. Fit wie wenige in seinem Alter spricht er Breiten- wie Wettkampfsportlerinnen und Sportler gleichermaßen an. Von Jugendlichen bis Masters („Master“ ist man ab 27 Jahren, eine reine Alterserscheinung also). Vorausgesetzte Fähigkeiten: Schwimmen. Wir „Argos“ genießen das gemeinsame Training auf der Alten Donau. Manchmal super anstrengend, manchmal meditativ übers Wasser in den Sonnenuntergang.. Neben Trainingslagern, Regattenteilnahmen und Wanderrudern steht die „Vienna Rowing Challenge“ jedes Jahr im Mai fix am Ruderprogramm. Auf bald bei den Argonautinnen und Argonauten!

• Edelweiss Trail Running Team

Trailrunning orientiert sich an einem gelenkschonenden Laufstiel angelehnt an natürlichen Bewegungsmustern (natural running). Dieser kann bestens auf natürlichen Untergrund und somit auch im alpinen Gelände umgesetzt werden kann. Die Facetten des Trailrunnings sind dabei sehr vielfältig und reichen vom Jogging im Park bis zu Ultraläufen in den Alpen über mehrere Etappen.

• Alpenverein-Edelweiss.sk (SK)

• OEAV.CZ (CZ)

• Yaksteam (SK)

Gratis Mitgliedschaft für 2017! Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert,
nächtigen billiger auf über 1.700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Best Agers

Kinder, Jugend & Familien Programm