ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpenverein Edelweiss: 7 Summits of Austria - Der Osten inkl. Dachstein

7 Summits of Austria

Der Osten inkl. Dachstein

Do. 08.06.2023 - Di. 13.06.2023

Plätze frei
schwer
Code: WB23OES01BT
Perfekt für Gipfelsammler: Besteige mit uns die höchsten Punkte unserer Bundesländer auf wenig begangenen Routen: Zum Aufwärmen erwandern wir den Hermannskogel, 542 m und mit dem Geschriebenstein, 884 m, den höchsten Burgenländer. Überraschend alpin präsentiert sich der Schneeberg, 2076 m, der einzige 2000er Niederösterreichs. Als krönenden Abschluss besteigen wir den majestätischen Dachstein, mit 2996 m höchster Berg Oberösterreichs und der Steiermark.

Geplanter Reiseablauf:
1. Tag: Fahrt von Wien nach Weidling, Wanderung über Jägerwiese und Agnesbründl auf den Hermannskogel, 542 m, Abstieg via Kahlenberg und Leopoldsberg (17 km/5-5,5 Std./615 Hm Auf-/Abstieg) nach Weidling. Fahrt via Mödling und Mattersburg nach Burg Schlaining
2. Tag: Wanderung auf den Geschriebenstein, 885 m, Überschreitung des Großen Hirschensteins nach Oberkohlstätten (16 km/5-6 Std./580 HM Aufstieg, 610 HM Abstieg), Fahrt nach Puchberg am Schneeberg
3. Tag: Fahrt mit der Zahnradbahn bis zur Hst. Baumgartner, Aufstieg über den Südlichen Grafensteig und Standlwandleiten zum Klosterwappen, 2076 m. Abstieg über den Normalweg zum Ausgangspunkt (14 km/5-6 Std./950 HM Aufstieg, 700 HM Abstieg), Talfahrt nach Puchberg
4. Tag: Vormittag zur freien Verfügung, am Nachmittag Fahrt via Leoben und Liezen in die Ramsau
5. Tag: Fahrt mit der Dachstein-Südwandbahn auf den Hunerkogel, Anstieg über den Schladminger Gletscher und die Schulter und Randkluft (Klettersteig B) auf den Dachstein, 2996 m. Abstieg über den Westgrat und Adamekhütte zum Vorderen Gosausee (14 km/7-8 Std./350 HM Anstieg, 2000 HM Abstieg), Transfer nach Gosau
6. Tag: Rückreise nach Wien
Achtung:
Die Besteigung des Dachsteins ist eine ernste Bergtour inkl. Klettersteig (B). Für Ungeübte gibt es die Möglichkeit, bis zu Seethalerhütte mitzugehen und die berühmte Südwand des Dachsteins vom Skywalk hautnah zu erleben.

Fotocredit: Thomas Prinz
Anforderungen
Es handelt sich hier um eine Aktivreise, die eine gute Grundkondition sowie Trittsicherheit erfordern, für die Besteigung des Dachsteins sind zusätzlich Schwindelfreiheit notwendig und Klettersteigerfahrung von Vorteil. Der Anstieg über die Schulter und Randkluftsteig wird mit B, der Abstieg über den Westgrat mit A/B bewertet. Erfahrung im Umgang mit Pickel und Steigeisen von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Die Etappen sind teilweise recht lang, die täglichen Gehzeiten betragen 5 - 8 Stunden. Die Länge der Etappen bewegt sich zwischen 14 und 17 km, die max. Höhenmeter betrag knapp 900 m im Aufstieg und knapp 2000 m im Abstieg.
Anforderungen
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 7 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Inkludierte Leistungen:
Fahrt in einem bequemen Minibus
Übernachtung/Frühstück in Hotels/Gasthäusern der 3/4* Kategorie
Besichtigungen und Eintritte lt. Programm
Benützung Dachstein-Südwandbahn und Zahnradbahn am Schneeberg
Österreichischer Bergwanderführer ab/bis Wien
Sämtliche Ortstaxen
Vorbesprechung

Nicht inkludierte Leistungen:
zusätzliche Mahlzeiten
persönliche Ausgaben und Getränke
nicht im Programm angeführte Eintritte/Besichtigungen
staatlich geprüfter Bergführer für die Dachstein-Gipfelbesteigung (ca. EUR 400,-/Gruppe)
optionale Ausflüge
Reiseversicherung
€ 1.025,00   Normalpreis
€ 995,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Aufpreis für Einzelzimmer
Zuschlag Kleingruppen

Vorbesprechung
wird bekanntgegeben
Fr. 05.05.2023
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00