ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpenverein Edelweiss: Genusswandern am Welterbesteig Wachau

Genusswandern am Welterbesteig Wachau

So. 25.09.2022 - So. 02.10.2022

Plätze frei
mittel
Code: WB22OES03WK
Diese Reise ist perfekt für Naturliebhaber, Kulturfreaks und Genussmenschen: Wir erwandern die Highlights des 180 km langen Weitwanderweges und genießen grandiose Ausblicke. Wir erkunden die Kulturschätze der UNESCO-Welterberegion und verkosten die besten Weine der Domäne Wachau, vom Falstaff-Magazin 2020 zu einem der besten Weingüter der Welt gekürt.

Geplanter Reiseablauf:

1. Tag: individuelle Anreise nach Krems, Wanderung entlang der 1. Etappe von Krems nach Dürnstein, am Abend Besichtigung des Weinguts Domäne Wachau inkl. Verkostung (12 km/4-4,5 Std./605 HM bergauf, 610 HM bergab)
2. Tag: Besichtigung von Dürnstein, Wanderung entlang der 2. Etappe von Dürnstein nach Weißenkirchen (16 km/6-6,5 Std./980 HM bergauf/bergab)
3. Tag: Wanderung entlang der 3. Etappe von Weißenkirchen nach Spitz (10,5 km/4-4,5 Std./520 HM bergauf, 510 HM bergab)
4. Tag: Transfer nach Melk, Besichtigung des Benediktinerstiftes, restlicher Tag zur freien Verfügung
5. Tag: Transfer von Melk nach Aggsbach-Dorf, kurze Besichtigung der Kartause, Wanderung entlang der 10. Etappe von Aggsbach via Ruine Aggstein (Besichtigung) und Maria Langegg nach Hofarnsdorf (16 km/5,5-6 Std./890 HM bergauf, 915 HM bergab)
6. Tag: Wanderung entlang der 11. Etappe von Hofarnsdorf via Seekopf (671 m/Aussichtswarte) nach Rossatz, am Abend Besichtigung eines Weingutes inkl. Verkostung (17 km/6-6,5 Std./900 Hm bergauf, 875 HM bergab)
7. Tag: Transfer von Rossatz nach Oberbergern, Wanderung entlang der 13. Etappe via Stift Göttweig (Besichtigung) nach Mautern an der Donau (16 km/4,5-5 Std./385 HM bergauf, 540 HM bergab
8. Tag: Wanderung entlang der 14. Etappe von Mautern nach Krems, Stadtbesichtigung, am frühen Nachmittag individuelle Abreise (4,5 km/1-1,5 Std./60 HM bergauf, 45 HM bergab)

Fotocredit: Österreich-Werbung_Rainer Mirau
Anforderungen
Es handelt sich hier um eine Komfort-Wanderreise mit kulturellen Highlights. Für die Wanderungen am Welterbesteig ist eine gewisse physische Fitness und Trittsicherheit notwendig, die Gehzeiten auf den einzelnen Tagesetappen betragen 1 - 7 Stunden. Die Länge der Etappen bewegt sich zwischen 4 - 17 km, die max. Höhenmeter betrag knapp 1.000 m im Auf-/Abstieg. Die abwechslungsreichen Wanderungen mit teilweise grandiosen Ausblicken erfolgen abwechselnd auf Forststraßen, Waldwegen oder Steigen. Einige wenige Abschnitte folgen asphaltierten Straßen.
Anforderungen
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 12 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Inkludierte Leistungen:
Übernachtung/Frühstück in Hotels/Gasthäusern der 3/4*Kategorie
Besichtigungen und Eintritte lt. Programm
Private Transfers
Gepäckstransport zwischen den einzelnen Tagesetappen
Führung im Stift Melk
2 Führungen in Weingütern inkl. Weinverkostung
österreichische Reiseleitung ab/bis Wien
sämtliche Ortstaxen
Vorbesprechung

Nicht inkludierte Leistungen:
zusätzliche Mahlzeiten
persönliche Ausgaben und Getränke
optionale Ausflüge (z.B. am 4. Tag)
Reiseversicherung
€ 1.250,00   Normalpreis
€ 1.215,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Aufpreis für Einzelzimmer
Zuschlag Kleingruppen

Vorbesprechung
Wird bekanntgegeben!
Fr. 22.07.2022
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00