ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpenverein Edelweiss: Genussskitouren in Sibirien

Genussskitouren in Sibirien

Russland

Do. 18.02.2021 - So. 28.02.2021

Plätze frei
mittel
Code: WB21RUS02SA
Das Naturschutzgebiet Kuznetskiy Alatau im Westen Sibiriens ist ein bei uns noch völlig unbekanntes El Dorado für Wintersportler. Enorme Schneemengen und kalte Temperaturen schaffen die Bedingungen für grandiose Abfahrten in weiten und unberührten Pulverschneehängen. Die typische russische Sauna sorgt am Abend für Entspannung.

Geplanter Reiseablauf:

1.Tag: Anreise via Moskau nach Nowokusnezk
2.Tag: Ankunft in Nowokusnezk, Transfer nach Meschduretschensk (ca. 2 Std.), kurze Skitour in der Umgebung
3.Tag: Fahrt mit dem Regionalzug nach Luzhba, Skitour nach Snezhniy Bars, dem Stützpunkt für die nächsten 4 Tage (10 km/4 Std./460 Hm)
4.Tag: Programmbesprechung, Ausrüstungscheck, Lawinenkunde, anschließend kurze Skitour
5.-7.Tag: Skitouren im Bereich des Naturschutzgebietes Kuznetskiy Alatau wie z.B. Shorsky (Alguysky) Pass oder Durakov Peak (1520 m) (12-15 km/5-6 Std./1000 1500 Hm)
8.Tag: Skitour zurück zur Luzhba-Station (10 km/4-5 Std./460 Hm)
9.Tag. Skitour auf den Mezhkazyrskaya (855 m, 4-6 km/2-3 Std.), am Nachmittag Fahrt mit dem Regionalzug via Meschduretschensk nach Nowokusnezk, Transfer ins Hotel
10.Tag: Transfer zum Flughafen, Rückreise via Moskau nach Wien
Ausrüstung: volle Skitourenausrüstung (nähere Infos auf Anfrage!)

Fotocredit: Svoya Tropa
Anforderungen
Gute Kondition und Übung im Skitourengehen in relativ leichtem Gelände (Mittelgebirge). Die Anstiege sind verhältnismüßig lang, die Aufstiegszeiten 2 - 6 Stunden, bis max. 1500 Hm, sicheres Abfahren bei allen Schneebedingungen.
Anforderungen
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 12 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Inkludierte Leistungen:
Übernachtung in Touristenhütten/Lodges in Zweit- oder Mehrbettzimmern
Übernachtung in Nowokusnezk in einem 3* Hotel
Verpflegung Vollpension, in Nowokusnezk Frühstück
alle Transfers und Transporte vor Ort
Transport des Großgepäcks durch Schneemobil
Einladung für russisches Visum
lokaler, Englisch sprechender Skitouren-Guide ab/bis Nowokusnezk
AV-Edelweiss Skitouren-Guide ab/bis Wien

Nicht inkludierte Leistungen:
internationaler Flug (ab EUR 550,-)
Übergepäck
zusätzliche Mahlzeiten
persönliche Ausgaben und Getränke
zusätzlicher Gepäckstransport
russisches Visum (ca. EUR 100,-)
Reiseversicherung
€ 2.680,00   Normalpreis
€ 2.480,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Zuschlag Kleingruppen

Vorbesprechung
per Email
Fr. 18.12.2020
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00