100.000-mal Danke. Wir wachsen und bleiben die Nummer 1

Anlässlich der Hauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins wurde der Alpenverein Edelweiss als mitgliederstärkster Zweigverein geehrt.
–> unter 197 Zweigvereinen

Als der Alpenverein Edelweiss im Jahr 1946 gegründet worden ist, hätte sich niemand gedacht, dass wir einmal über 100.000 Mitglieder zählen können. Doch hier sind wir nun, als größte Sektion im gesamten Alpenverein.

Das freut uns nicht nur sehr, wir wollen uns auch bei euch allen bedanken, dass ihr das möglich gemacht habt und uns euer Vertrauen schenkt.
Und genau dieses Vertrauen birgt auch eine große Verantwortung, der wir uns täglich stellen.
Denn für unsere Mitglieder wollen wir nur das absolut Beste. Deshalb bieten wir die meisten Veranstaltungen wie Kurse und Touren in den unterschiedlichsten Bergsportarten an. Für jeden Geschmack und in jedem Schwierigkeitsgrad.

Als größte Ausbildungsstätte im gesamten Alpenverein, wofür wir unter anderem mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden sind, setzen wir auch die Messlatte bei unseren Guide-Aus- und Weiterbildungen ein enormes Stück höher. Denn unsere Mitglieder sollen sich nur in die besten Hände begeben. Und diese hohen Standards erfüllen alle unsere 280 Guides. Auch an euch geht ein großer Teil dieser Dankesrede, denn ohne unsere ehrenamtlichen Guides wäre das alles nicht möglich.
Doch damit nicht genug: wir sind der Meinung, dass man beim Alpenverein Edelweiss mehr für seinen Mitgliedsbeitrag bekommen sollte. Deshalb gibt es bei uns exklusive Vorteile zusätzlich zu allen anderen Alpenvereinsvorteilen. Zum Beispiel die Edelweiss-Reisen von WELTbewegend, dem Reisebüro im Alpenverein. Hier bekommen Mitglieder einen einmalig günstigen Preis für ausgesuchte Reisen. Und das ist nur einer der enorm vielen Vorteile, die man als Mitglied des Alpenvereins Edelweiss genießt.

Und weil wir noch viele Generationen von Mitgliedern bei uns willkommen heißen wollen, leisten wir unseren Beitrag für Natur- und Umweltschutz, und zwar 365 Tage im Jahr. Wir werfen keine Feinkost auf berühmte Gemälde,  wir sind tatsächlich draußen in der Natur und packen an. Außerdem sind wir für unsere Bemühungen mehrfach ausgezeichnet worden. Unsere Hütten genießen schon lange die Ehre, das renommierte Österreichische Umweltzeichen tragen zu dürfen. Nun haben wir es auch als Ausbildungsstätte erhalten. Das liegt an unseren vorbildlichen Energie- und Abfallvermeidungskonzepten und vor allem an unserem Mobilitäts-Engagement. Wir wollen uns dieses prestigeträchtige Zeichen immer wieder verdienen, weshalb wir uns niemals auf unseren Lorbeeren ausruhen und immer weiter versuchen werden, die alpine Umwelt naturbelassen für die nächsten Generationen zu erhalten. Dazu verwenden wir einen großen Teil unserer Mitgliedsbeiträge, weshalb sich genau hier der Kreis wieder schließt.
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb wir uns über euch alle so freuen, weil wir gemeinsam mehr erreichen. Mehr Freude, mehr Bewegung, mehr Möglichkeiten für Natur und Umwelt.

Vielen Dank, dass du eines unserer Mitglieder bist. Wir freuen uns sehr, dass du bei der Nummer 1 im gesamten Alpenverein bist.