Wälder sind die besten Tankstellen.

Wo sonst kann man die eigene Batterie wieder so effektiv aufladen, wie bei einem Besuch im Wald?

Am 21. März ist der Tag des Waldes. Ein Grund mehr sich wieder über die vielen Vorteile bewusst zu werden, die der Wald einem selbst, unserer Gesellschaft und unserem Planeten bringt.

Warum sich die meisten Menschen im Wald am wohlsten fühlen, ist schnell erklärt. Einerseits diente uns der Wald schon immer mit mehr Schutz vor Raubtieren und Naturereignissen, als es offene Flächen getan haben und andererseits, werden im Wald all unsere Sinne revitalisiert. Tast-, Gehör-, Geruchs- und Sehsinn bekommen wohltuende Stimulanzen und obwohl sie mehr arbeiten als in urbanen Gebieten, entspannen sie sich gleichzeitig.
Das ist das Prinzip des neuen Trends Waldbaden. Dieser Begriff kam erstmals 1982 in Japan auf (original: Shinrinyoku) und ist seitdem eine anerkannte Methode, um Stress abzubauen. In Japan und Korea ging man sogar soweit, dass Ärzte diversen Patienten Waldbaden verschrieben haben. In diesen asiatischen Ländern werden Waldbesuche, aufgrund der verschiedensten Terpene, die in Wäldern vermehrt vorkommen, wie eine Aromatherapie angesehen und helfen dabei Angstzustände, Depressionen und Wut zu verringern, während die Vitalität gesteigert wird.

Beim Alpenverein Edelweiss ist der Begriff Waldbaden zwar neu, aber das Prinzip haben wir schon vor 75 Jahren gepflegt. Deshalb bieten wir eine riesige Auswahl an Veranstaltungen in vielen Wäldern Österreichs an.

Zu den Wanderungen

Bergwaldprojekte

Zusätzlich tun wir unser Bestes, unsere Natur in ihrem ohnehin schon schwierigen Kampf zu helfen, wo wir nur können. Zum Beispiel durch unsere diversen Bergwaldprojekte. Gemeinsam mit den Freiwilligen aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft setzen wir uns dafür ein, unsere Natur ein gehöriges Stück schöner zu machen, als wir sie vorgefunden haben. Zum Beispiel, indem wir hunderte Zirbenbäume pflanzen, Zäune errichten, um Moorgebiete zu schützen, Bäume entrinden, um Schädlingsbefall zu minimieren, u.v.m.

Es ist eine einmalige Erfahrung, sich in den Dienst einer guten Sache zu stellen und man sollte es unbedingt einmal selbst erlebt haben. Für alle, die wirklich etwas bewegen wollen und unseren Planeten für die nächsten Generationen ein kleines bisschen Grüner machen wollen, können sich bei unseren nächsten Bergwaldprojekten anmelden. Selbst wenn man keine Erfahrung in diesem Bereich hat, kann man Gutes tun. Probiere es aus.

Unsere Bergwaldprojekte:

Falkensteinalm ab 02.05.2021